Ist Unternehmensethik nur ein Marketinginstrument oder erfordert die zunehmende


ISBN 9783656294184
36 Seiten, Taschenbuch/Paperback
CHF 22.95
BOD folgt in ca. einer Woche
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich BWL - Unternehmensethik, Wirtschaftsethik, Note: 1,0, Deutsche Außenhandels- und Verkehrsakademie DAV Bremen, Sprache: Deutsch, Abstract: [.] Zunächst wird auf definitorische Grundlagen eingegangen und erklärt, was sich hinter Begrifflichkeiten, wie

Ethik oder Moral, verbirgt. Im Anschluss werden diese Grundlagen eingebunden in die Erläuterung der

Unternehmensethik. Was ist Unternehmensethik und wie muss diese im ökonomischen Ethiksystem

eingegliedert oder vielmehr von anderen Ebenen abgegrenzt werden? Diese Frage steht hier im

Mittelpunkt. Ferner wird ein kurzer Vergleich vier verschiedener, wissenschaftlicher Ansätze

vorgenommen, die die Komplexität einer Verankerung ethischer Grundsätze innerhalb der Unternehmen

veranschaulichen. Der nächste Teil der Ausarbeitung geht auf die multinationale Verantwortung der

Unternehmen ein, gefolgt von einem Praxisbeispiel, welches einer internationalen Umsetzung einer

Unternehmensethik Ausdruck verleiht. Anschließend werden das Interesse an einer Ethik sowie die

Bedeutung im Unternehmensalltag dargestellt. Des Weiteren finden grundlegende Elemente eines EthikManagements

Beachtung, bevor die Grenzen einer Unternehmensethik herausgestellt werden. In dieser

Ausarbeitung wird ebenso ein Blick auf ein Ethik-Manifest geworfen und der Frage nachgegangen, ob

dieses zukunftsweisend sein kann. Im Schlussteil wird die Hausarbeit mit ein Fazit abgerundet.

Das Thema Unternehmensethik beschäftigt die fortschreitende globalisierte Welt zunehmend. Täglich sind

Individuen in Unternehmen der Situation ausgeliefert, Entscheidungen treffen zu müssen. Oftmals wird

dabei das Wohl der Gemeinschaft nicht oder nur unzureichend beachtet, mitunter anderen Individuen

Schaden zugefügt oder dessen persönlichen Frieden in Mitleidenschaft gezogen. Dabei stellen sich

grundlegende Fragen. Wie kann wirtschaftliches Handeln innerhalb eines Unternehmens zum Wohl aller

Beteiligten gestaltet werden? Sind Unternehmen zu einer Selbstverpflichtung gezwungen, die moralische

und ethisch einwandfreie Maxime im Organisationsalltag beinhalten? Steht nicht das Grundziel jedes

Unternehmens, die Maximierung der Gewinne, im Mittelpunkt?

In dieser Ausarbeitung soll die Unternehmensethik kritisch betrachtet werden und der Frage nachgegangen

werden, ob Unternehmen an der Setzung von ethischen Leitlinien wirklich ein Interesse haben, moralisch

zu handeln, oder, ob sie es als bloße Marketingstrategie erachten, um "zu verkaufen" und ihre

Interessensgruppen zu befriedigen. Die gesamte Betrachtung findet im Rahmen der Globalisierung statt.
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