Issue Management als Chance für Unternehmen am Beispiel der Nord Stream Pipeline


ISBN 9783656178316
52 Seiten, Taschenbuch/Paperback
CHF 32.05
BOD folgt in ca. einer Woche
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 2,3, Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (Wirtschaft), Veranstaltung: Kommunikationspolitik, Sprache: Deutsch, Abstract: Gegenstand und Ziel dieser Arbeit ist es, das Verfahren des Issue Managements als ein Instrument

der Unternehmenskommunikation zu beschreiben, insbesondere wird auf seine

Organisation, Wirkungsweise, Chancen und Grenzen im Unternehmen eingegangen. Im

Anschluss der Arbeit erfolgt eine Erläuterung ausgewählter Teilgebiete des Verfahrens anhand

der geplanten Nord Stream-Pipeline.

In Zeiten fortschreitenden Wandels gesellschaftlicher Kommunikationsstrukturen und wachsender

Umweltkomplexität befinden sich insbesondere internationale Unternehmen unter

einem erhöhten öffentlichen Legitimationsdruck. Aufgrund weltweiter Vernetzung können

sich heutzutage selbst Einzelpersonen kommunikativ schlagkräftig bewaffnen und ein

relevantes Risiko darstellen, die Handlungsfreiheit eines Unternehmens einzuschränken. Als

Antwort auf diese Situation zielt das Issue Management darauf ab, öffentliche Themenkomplexe

(Issues) frühzeitig zu erkennen und entsprechend aufzugreifen. Issues können dabei

sowohl potentielle Krisen als auch Chancen für die betreffenden Unternehmen darstellen.

Wenn sich Unternehmen mit organisationsrelevanten Issues aktiv auseinandersetzen, kann die

bereits vorhandene Aufmerksamkeit und Emotionalität aufgegriffen und positiv genutzt werden.

Mithilfe einer offenen und gezielt abgestimmten Kommunikationsstrategie kann somit

ein nachhaltig positives Unternehmensbild erreicht werden.
ZUM ANFANG