ISBN 9783656178316 52 Seiten, Taschenbuch/Paperback
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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 2,3, Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (Wirtschaft), Veranstaltung: Kommunikationspolitik, Sprache: Deutsch, Abstract: Gegenstand und Ziel dieser Arbeit ist es, das Verfahren des Issue Managements als ein Instrument
der Unternehmenskommunikation zu beschreiben, insbesondere wird auf seine
Organisation, Wirkungsweise, Chancen und Grenzen im Unternehmen eingegangen. Im
Anschluss der Arbeit erfolgt eine Erläuterung ausgewählter Teilgebiete des Verfahrens anhand
der geplanten Nord Stream-Pipeline.
In Zeiten fortschreitenden Wandels gesellschaftlicher Kommunikationsstrukturen und wachsender
Umweltkomplexität befinden sich insbesondere internationale Unternehmen unter
einem erhöhten öffentlichen Legitimationsdruck. Aufgrund weltweiter Vernetzung können
sich heutzutage selbst Einzelpersonen kommunikativ schlagkräftig bewaffnen und ein
relevantes Risiko darstellen, die Handlungsfreiheit eines Unternehmens einzuschränken. Als
Antwort auf diese Situation zielt das Issue Management darauf ab, öffentliche Themenkomplexe
(Issues) frühzeitig zu erkennen und entsprechend aufzugreifen. Issues können dabei
sowohl potentielle Krisen als auch Chancen für die betreffenden Unternehmen darstellen.
Wenn sich Unternehmen mit organisationsrelevanten Issues aktiv auseinandersetzen, kann die
bereits vorhandene Aufmerksamkeit und Emotionalität aufgegriffen und positiv genutzt werden.
Mithilfe einer offenen und gezielt abgestimmten Kommunikationsstrategie kann somit
ein nachhaltig positives Unternehmensbild erreicht werden.