Adonia Verlag: Intrapreneurship in Organisationen - Ebner, Markus - Facultas Verlag

Intrapreneurship in Organisationen

Unternehmerische Orientierung bei Lehrlingen
Facultas Verlag
ISBN 9783708901084
238 Seiten, Gebunden/Hardcover
Titel fehlt vorübergehend
Durch die Zunahme des internationalen Wettbewerbs stehen Unternehmen immer stärker unter einem hohen Innovationsdruck. Dadurch ist - verstärkt in den beiden letzten Jahrzehnten - ein Ansteigen an wissenschaftlichem und praktischem Interesse an unternehmerisch orientierten MitarbeiterInnen, sogenannten IntrapreneurInnen, erkennbar. Ein geeignetes Feld für die Förderung einer unternehmerischen Orientierung stellt die duale Berufsausbildung dar. Die Autoren entwickelten für diesen spezifischen Bereich ein Kompetenzmodell für Intrapreneurship auf personeller Ebene und beschreiben konkrete organisationale Einflussfaktoren, die für Intrapreneurship in der dualen Ausbildung von Lehrlingen förderlich oder hinderlich sind. Dazu wird hier eine Studie vorgestellt, die auf breiter empirischer Basis die Entstehungsbedingungen von unternehmerischem Denken und Handeln innerhalb und außerhalb von Betrieben untersuch und konkrete Handlungs- und Gestaltungshinweise für die Praxis ableitet.
ZUM ANFANG