Interne Kommunikation


ISBN 9783639449631
84 Seiten, Taschenbuch/Paperback
CHF 46.80
BOD folgt in ca. einer Woche
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Seit Jahren sorgt das Thema Mergers & Acquisitions für Schlagzeilen. Zahl­rei­che Unternehmen versuchen auf diesem Wege in Größe, Macht und Wohl­fahrt zu expandieren. Die erhofften Synergieeffekte stellen sich jedoch in mehr als 50% der Fusionsvorhaben nicht ein. Dies ist meist nicht auf die hard facts der Fusionsplanung zurück zu führen, sondern auf die weichen und nicht unmittelbar quantifizierbaren Einflußfaktoren. Einen solchen Er­folgs­faktor stellt die Mitarbeiterkommunikation dar. Insbesondere im Vorfeld von Unternehmensfusionen entstehen für die Mitarbeiter der beteiligten Un­ter­nehmen erhebliche Unsicherheiten und Ängste, die meist zu einer diffusen Ge­rüchteküche führen. Nicole Richter präsentiert ein Konzept zur internen Kom­munikation, welches darauf zielt, die drohenden Zusatzkosten durch eine ge­ringere Produktivität, zunehmende Fluktuation und eine verminderte Mo­ti­va­tion der Mitarbeiter zu vermeiden und so die erhofften Synergien des Fu­sions­vorhabens nicht zu gefährden. Die Autorin diskutiert alternative Kom­mu­ni­kationsstratgien und überführt diese in konkrete Gestaltungsperspektiven. Das Buch richtet sich sowohl an Wirtschaftswissenschaftler als auch an Fach- und Führungskräfte und Unternehmen.
ZUM ANFANG