Integrierte Unternehmensplanung


ISBN 9783482689710
Buch
CHF 67.50
Lieferbar in 2 - 3 Arbeitstagen
So werden Businesspläne zur Erfolgsstory!



Hilfe bei der Erstellung von Businessplänen.

Mit fundierter Unternehmensplanung den Erfolg sichern.

Verknüpfung von Erfolgs, Bilanz und Finanzplanung.



Businesspläne sind für unterschiedliche Zwecke aufzustellen. Das vorliegende Buch liefert einen systematischen Rahmen zur integrierten Unternehmensplanung, die Grundlage eines fundierten Businessplans ist. Es werden zahlreiche Schemata und Beispiele zur Planung einzelner Positionen für die Erstellung eines Erfolgsplans, eines Bilanzplans und eines Finanzplans vorgestellt, die sowohl die Systematik der Planung verdeutlichen als auch als konkrete Planungshilfe im Unternehmen dienen können. Das Buch richtet sich an Unternehmensgründer, Berater und an alle planenden Verantwortlichen im Unternehmen.



Inhaltsverzeichnis:



Teil 1: Einleitung - Businesspläne und integrierte Unternehmensplanung.



Teil 2: Grundlagen, Elemente und Integrationbetrieblicher Teilplanungen in ein Gesamtkonzept.

1 Ausgestaltungen von Unternehmensplanungen.

2 Einsatzfelder der integrierten Unternehmensplanung.

3 Verlautbarungen zur Unternehmensplanung.

4 Elementare Kernbereiche der integrierten Unternehmensplanung.

5 Integration der elementaren Kernbereiche.

6 Referenzwerte der Unternehmensplanung.

7 Unternehmensplanung und Unsicherheit.

8 Nominal oder Realplanung.

9 Besonderheiten bei Planungen im Konzern.



Teil 3: Aufwands- und ertragsartenbezogene Erfolgsplanung mit vorgelagerten Teilplänen.

1 Grundlagen der artenbezogenen Erfolgsplanung.

2 Vertriebsplanung von Produkten und Dienstleistungen.

3 Planung der Materialbedarfe und -verbräuche.

4 Die Personalplanung.

5 Planung von Investitionen in Sachanlagen und bestimmte immaterielle Vermögensgegenstände.

6 Planung sonstiger betrieblicher Erträge und Aufwendungen.

7 Planung der Finanzierung.

8 Steuerplanung.

9 PlanGewinn und Verlustrechnung nach dem Gesamtkostenverfahren.



Teil 4: Produkt- und dienstleistungsbezogene Erfolgsplanung.

1 Grundlagen der produkt- und dienstleistungsbezogenen Erfolgsplanung.

2 Vollkostenorientierte Planung.

3 Deckungsbeitrags- oder teilkostenorientierte Planung.

4 Mehrstufige Deckungsbeitragsplanung.

5 Überleitung von Kosten und Erlösen auf Aufwendungen und Erträge.

6 PlanGewinn und Verlustrechnung nach dem Umsatzkostenverfahren.



Teil 5: Bilanzplanung im Rahmen der integrierten Unternehmensplanung.

1 Funktionen und Gliederung der Planbilanz.

2 Das Grundschema der Weiterentwicklung der Vorjahresbilanz.

3 Planung der Aktiva.

4 Planung der Passiva.



Teil 6: Finanzplanung im Rahmen der integrierten Unternehmensplanung.

1 Grundlagen.

2 Alternative Fondsabgrenzungen.

3 Direkte Finanzplanung.

4 Indirekte Finanzplanung.

5 Der geplante Cashflow.



Teil 7: Integrierte Unternehmensplanung in speziellen Situationen.

1 Unternehmensgründung.

2 Unternehmenskrise.
ZUM ANFANG