Adonia Verlag: Inklusiver Fremdsprachenunterricht mit sehbehinderten und blinden Schülerinnen u - Kern, Isabel - Bod

Inklusiver Fremdsprachenunterricht mit sehbehinderten und blinden Schülerinnen u

Bod
ISBN 9783964870346
104 Seiten, Taschenbuch/Paperback
CHF 53.55
BOD folgt in ca. einer Woche
Kein Thema ist in der Schulpolitik so umstritten wie das der Inklusion. Die Politik fordert mehr Inklusion. Die Lehrerverbände fordern hingegen mehr Zeit, da sich die Lehrkräfte der Aufgabe nicht gewachsen fühlen. Denn bisher gibt es keinerlei Anleitungen zum inklusiven Unterricht und didaktische Lehrbücher sprechen meist nur allgemeine Aspekte im Umgang mit Behinderungen an.



Wie kann die schulische Inklusion möglichst entlastend und gewinnbringend für alle Beteiligten funktionieren? Isabel Kern stellt in ihrer Publikation geeignete Unterrichtsmethoden, Hilfsmittel und Lernstrategien für den inklusiven Fremdsprachenunterricht mit sehbeeinträchtigten Schülerinnen und Schülern vor. Die Autorin ist selbst blind und hinterfragt kritisch das derzeitige Schulsystem.



Kern stellt internationale Inklusionsansatze vor und erklärt, inwieweit diese als Vorbilder für Deutschland gelten. Daneben stellt sie spezielle Sensibilisierungsmethoden für sehende Lernerinnen und Lerner vor, die die Kooperation der Schülerinnen und Schüler im inklusiven Unterricht fördern.



Aus dem Inhalt:



Sonderpädagogik;

Didaktik;

Spracherwerb;

Bildungspolitik;

UNBehindertenrechtskonvention
ZUM ANFANG