Inklusive Didaktik in der Praxis


ISBN 9783407630322
211 Seiten, Taschenbuch/Paperback
CHF 38.60
Wird für Sie besorgt
Dieses Buch knüpft an die »Inklusive Didaktik« (Beltz 2014) von Kersten Reich an. Die dort vorgestellten zehn Bausteine für die inklusive Schule werden an konkreten Beispielen ausführlich erklärt und auf ihre Praxistauglichkeit geprüft. Am Beispiel von neun Schulen, die zahlreiche Preise (u. a. Deutscher Schulpreis, Jakob Muth Preis) gewinnen konnten, zeigen die Autoren und Autorinnen, wie sich Inklusion als Programm - bei allen Hindernissen - in der Schulpraxis umsetzen lässt.



Die Beiträge stammen aus folgenden Schulen:



Rosenmaarschule, Köln

PrimusSchule Berg Fidel 110, Münster


GeorgChristophLichtenbergGesamtschule, GöttingenGeismar

Neue Schule Wolfsburg

MaxBrauerSchule, Hamburg

Helios Schule, Köln

AlbrechtErnstGymnasium, Oettingen

GeschwisterSchollGymnasium, Pulheim

Landesförderzentrum Sehen, Schleswig (LFS)



Die zehn Bausteine für eine Inklusive Didaktik sind:



Beziehungen und Teams

Demokratische und chancengerechte Schule

Ganztag mit Rhythmisierung

Förderliche Lernumgebung

Lernen mit Förderbedarf

Differenzierte Beurteilung

Geeignete Schularchitektur

Beratung

Supervision und Evaluation

Qualifizierende Schule
ZUM ANFANG