Adonia Verlag: Inklusion und Sport. Umsetzungsmöglichkeiten im Sportunterricht - Esser, Eleonore - Bod

Inklusion und Sport. Umsetzungsmöglichkeiten im Sportunterricht

Akademische Schriftenreihe V375522
Bod
ISBN 9783668546479
52 Seiten, Taschenbuch/Paperback
CHF 32.05
BOD folgt in ca. einer Woche
Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

Abbildungsverzeichnis

Tabellenverzeichnis

Abkürzungsverzeichnis

Vorbemerkung

1 Einleitung

2 Definitionen der Begrifflichkeiten

2.1 Behinderung

2.1.1 Behinderung oder Das alte Verständnis von Behinderung

2.1.2 Mensch mit Behinderung oder Das neue Verständnis von Behinderung

2.1.3 Sonderpädagogische Förderbereiche

2.2 Integration

2.3 Inklusion

2.4 Gegenüberstellung von Integration und Inklusion

3 Historische Entwicklung

3.1 Vom Versehrtensport bis zu den Paralympics

3.2 Von der Separation zur Inklusion

3.3 Bildung und Sport im Fokus der UN-Behindertenrechtskonvention

4 Umsetzungsmöglichkeiten eines inklusiven Sportunterrichts

4.1 Inklusiver Sportunterricht unter den Bedingungen des Rahmenlehrplans Berlin-Brandenburg

4.1.1 Kompetenzen

4.1.2 Leistungsbeurteilung

4.2 Zentrale Prinzipien für einen inklusiven Sportunterricht

4.2.1 Individualisierung

4.2.2 Binnendifferenzierung

4.2.3 Kooperatives Lernen

4.3 Mögliche Leistungsbeurteilungen im inklusiven Sportunterricht

4.3.1 Individuelle Bezugsnorm

4.3.2 Bewertung sozialen Lernens

5 Zusammenfassung

Literaturverzeichnis
ZUM ANFANG