Adonia Verlag: Inklusion an konfessionellen weiterführenden Schulen - Hübner, Anne-Christine - Bod

Inklusion an konfessionellen weiterführenden Schulen

Eine empirische Analyse von Schulleitungsperspektiven
Bod
ISBN 9786200667106
244 Seiten, Taschenbuch/Paperback
CHF 87.95
BOD folgt in ca. einer Woche
Wie wird die schulische Inklusion trotz der bestehenden Exklusionsdynamiken und dem segregierenden Bildungssystem in Deutschland verwirklicht? Aufgrund der Komplexitat dieser Frage fokussiert sich diese Arbeit auf die Inklusion an konfessionellen weiterfuhrenden Schulen. Die Fokussierung auf konfessionelle Schulen wurde gewahlt, da sich die wissenschaftliche Auseinandersetzung bezuglich des Inklusionsdiskurses im religionspadagogischen Sinn noch im Anfangsstadium befindet. Das Ziel dieser Arbeit besteht darin, durch drei narrative Interviews, die entwickelten Strategien der Schulen zur Realisierung von Inklusion aufzuzeigen. Dabei wird folgender Fragestellung nachgegangen: Welche Rekontextualisierungsprozesse ergeben sich bei der Implementierung von Inklusion auf der Schulleitungsebene?
ZUM ANFANG