Adonia Verlag: Inklusion als Herausforderung für die Schulleitung - Hübner, Anne-Christine - Bod

Inklusion als Herausforderung für die Schulleitung

Eine empirische Analyse
Bod
ISBN 9783668074118
96 Seiten, Taschenbuch/Paperback
CHF 53.55
BOD folgt in ca. einer Woche
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 1,3, Friedrich-Schiller-Universität Jena, Sprache: Deutsch, Abstract: Seit der Unterzeichnung der Behindertenrechtskonvention im Jahre 2009 ist Inklusion aus unserer Gesellschaft nicht mehr wegzudenken. In dieser Arbeit soll speziell die Inklusion als Herausforderung für die Grundschulleitung analysiert werden.



Dies impliziert eine Auseinandersetzung mit der Umsetzung von Inklusion auf Mesoebene sowie Mikroebene. Das Ziel dieser Arbeit besteht darin, die strukturellen Voraussetzungen zu untersuchen, die für die Implementierung von Inklusion nötig sind, als auch die inklusive Unterrichtspraxis zu analysieren. Anschließend sollen im Interview mit Grundschulleitern die Schwierigkeiten bei der Umsetzung erfasst werden. Durch vier qualitative Experteninterviews an Grundschulen wird dieses Problem anhand von Erfahrungen aus der Praxis aufgezeigt und auf einer theoretischen Ebene betrachtet.
ZUM ANFANG