Adonia Verlag: Idee und ErkenntnisBautz

Idee und Erkenntnis

Der Beitrag von Horst Dräger zur Erziehungswissenschaft
Bautz
ISBN 9783883093093
555 Seiten, Gebunden/Hardcover
CHF 85.50
Wird für Sie besorgt
Einleitung

Das Prinzip der Unverfügbarkeit im Denken der Gegenstände

Eva EirmbterStolbrink und Claudia KönigFuchs



Erste Abteilung



Zur Methologie der Erziehungswissenschaft



1. Erziehungswissenschaft: Die Überwindung der doppelten Partikularität von Pädagogik und Andragogik.

Eine kritische Skizze



2. Zur Ideologie der Kontinuität und Diskontinuität in der Pädagogik. Historische Kritik eines erziehungstheoretischen Denkmusters



3. Zum Erscheinungswandel der Rationalität in der Pädagogik



4. Zur Kritik der pädagogischen Ethik in der Andragogik



5. Die Ordnung der Erziehung



6. Morphologie des Lernens



7. Der interessierte Blick in die Fremde



Zweite Abteilung



Erwachsenenbildung in historischer und in systematischer Betrachtung



8. Historiographie und Geschichte der Erwachsenenbildung



9. Schulbildung - unter Aspekten der Erwachsenenbildung



10. Einleitung in die Volksbildung I



11. Einleitung in die Volksbildung II



12. Historische Aspekte und bildungspolitische Konsequenzen einer Theorie des lebenslangen Lernens



13. Entwurf einer Didaktik der Erwachsenenbildung:



"Christoph und Else"



14. Pestalozzi - der vergessene Erwachsenenbildner und seine andragogische Wirkungsgeschichte



15. Volksbildung als soziale Politik



16. Alexander Kapp: Pädagogik und Andragogik in ihrem Zusammenhang



Dritte Abteilung



Differentialität als Bildungstheoretische Grundfigur



17. Selbstbehauptung und Anerkennung



18. Unterschiede wahrnehmen - Unterschiede pflegen



19. Bildung integrativ



Vierte Abteilung



Lernkultur, Lernformen und ihre Gestaltung



20. Differentielle Kultur- und Bildungsformen im höheren Lebensalter



21. Kulturelle Bildung als permanente Bildungsaufgabe



22. Wissen und Infrastruktur



23. Siedlung als moralischer Raum



24. Der Sinn des Lernens



25. Erlebnis als unmittelbarer Weg der Führung



26. Pragmatische Lernkultur und lerntheoretische Relevanz der Paradigmen



Nachweis der Erstveröffentlichungen der Beiträge



Bibliographie Horst Dräger. Auszüge aus Büchern und Zeitschriftenartikel
ZUM ANFANG