'Ich handelte als Mensch und nicht als Formalist'


ISBN 9783826039379
208 Seiten, Taschenbuch/Paperback
CHF 32.05
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Vorwort - G. Bittner: "Ich handelte als Mensch und nicht als Formalist". Einführende Überlegungen zu einer pädagogischen Handlungstheorie im Kontext aktueller handlungstheoretischer Diskurse - I. Handlungstheorien: Handlungserklärung und -bewertung - H.-J. Petsch: Handeln oder nicht handeln - das ist hier die Frage.

Neurobiologische und moralphilosophische Aspekte zum Handlungsverständnis - G. Bittner: ". so handle ich eben." Handlungserklärung zwischen "Scheingesims" (Wittgenstein) und "innerer Rechenmaschine" (Ferenczi) - R. Göppel: "Das Handwerk der Freiheit" und die "Zwangsläufigkeit

des Schicksals" - Peter Bieri vs. Pascal Mercier. Implizite Handlungs- und Bildungstheorie in zwei literarisch-philosophischen Bestsellern - G. Bittner: Tat, Tatschuld und die Psychoanalyse: ist "reale Schuld" psychoanalytisch relevant? Markus Marbaise Biographisches Scheitern - II. Handeln in pädagogischen und therapeutischen Situationen - V. Fröhlich: Pädagogisches Handeln als Wagnis. Zur Kritik pädagogischer und psychoanalytisch-pädagogischer Handlungskonzeptionen - R. Bittner: Mit Gründen, ohne Absicht. Handlungstheoretische Überlegungen zum Erziehen - A. Nießeler: Mäeutik als Grundform pädagogischen Handelns? B. Boothe: Die Psychoanalyse braucht Praxismodelle. Ein Beispiel: Die ödipale Situation
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