IT-Strategie


ISBN 9783658264895
Gebunden/Hardcover
CHF 73.80
Lieferbar in 2 - 3 Arbeitstagen
Erstellen Sie mit diesem Buch eine IT-Strategie für Ihr UnternehmenIn sieben aufeinander aufbauenden Schritten präsentiert dieses Buch die Entwicklung einer IT-Strategie für produzierende Unternehmen mit der Möglichkeit der praktischen Umsetzung anhand von vorgefertigten Arbeitsblättern. Dabei betrachtet es alle für eine IT-Strategie relevanten Themenkomplexe, von der Ableitung der IT-Strategie aus der Unternehmensstrategie bis zur Erstellung der Applikations- und Sourcingstrategie. Die Rolle der IT im Unternehmen und die Rolle des CIOs werden eingehend beleuchtet und als Aufbauorganisation wird das Demand/Supply-Modell ausführlich vorgestellt. Der Leser erfährt in diesem Buch, wie er die IT-Strategie in eine Roadmap zur Umsetzung überführt, ein Portfolio zur Steuerung der Projekte nutzt und mit einem eigens entwickelten IT-Strategiecockpit die Ziele der IT-Strategie umsetzen und kontrollieren kann.

Die zweite Auflage berücksichtigt verstärkt die DigitalisierungDiese zweite Auflage setzt den Fokus auf produzierende Unternehmen, um dem Branchenfokus einer jeden IT-Strategie Rechnung zu tragen. Sie betrachtet außerdem die Abgrenzung zu Digitalisierung und Digitalisierungsstrategien und enthält zusätzliche Erläuterungen zu agilen Methoden, DevOps sowie bi-modalen IT-Strukturen. Damit ist das bestehende 7-Schritte-Konzept zur Entwicklung einer IT-Strategie fokussierter geworden und hat sich der aktuellen Themen der sich weiterhin rasant entwickelnden IT und Digitalisierung angenommen.Inhaltlich konzentriert sich das Buch über die Erstellung von IT-Strategien auf die folgenden Bereiche:·



Grundlegendes zur IT-Strategie sowie Abgrenzung zu einer Digitalisierungsstrategie

·



Gründe für eine IT-Strategie

·



Ist-Analyse der IT

·



Analyse der Unternehmensstrategie

·



ITApplikationsstrategie

·



Sourcing-Strategie

·



ITOrganisation und ITGovernance

·



Praxis-Umsetzung: Budgetierung, IT-Roadmap und IT-Projektportfolio

·



Monitoring und Kontrolle der IT-Strategie mit dem IT-Strategiecockpit

Der Autor richtet sich vor allem an CIOs und IT-Leiter von mittelgroßen bis großen Unternehmen und Konzernen der produzierenden Industrie. Darüber hinaus ist das Buch für die folgenden Zielgruppen geeignet:·



Mitarbeiter von IT-Stabsabteilung, IT-Controlling und IT-Führungsebene

·



ITManagementBerater

·



CFOs, CEOs, Geschäftsführer und Vorstände von produzierenden Unternehmen
ZUM ANFANG