Adonia Verlag: Hypertext - Kuhlen, Rainer - Springer

Hypertext

Ein nicht-lineares Medium zwischen Buch und Wissensbank, Edition Alcatel SEL Sti
Springer
ISBN 9783540535669
Taschenbuch/Paperback
CHF 58.50
Wird für Sie besorgt
InhaltsangabeProlog.- 1 Zum Konzept von Hypertext.- 1.1 Hypertext als Text?.- 1.2 Was ist Hypertext?.- 1.3 Nicht-Linearität, Kohäsion und Kohärenz in Texten und Hypertexten.- 1.3.1 Text-und Hypertextkohärenz.- 1.3.2 Exkurs: Hypertext und Kontext. Eine Alternative zu dem A. Schmidt'schen Dilemma der Flachtexte und eine serielle Alternative zum nicht-linearen Verständnis von Hypertext im Anschluß an Michael Joyce.- 1.4 Interesse an Hypertext und informationswissenschaftliche Relevanz.- 1.4.1 Interessengruppen und Erfolgsfaktoren von Hypertext.- 1.4.2 Informationswissenschaftliche Relevanz von Hypertext.- 1.4.3 Entwicklung und Stand der wissenschaftlichen Beschäftigung mit Hypertext.- 2 Methodische Aspekte beim Aufbau und bei der Nutzung von Hypertext.- 2.1 Informationelle Einheiten.- 2.1.1 Zum Konzept der informationellen Einheit.- 2.1.2 Strukturierung informationeller Einheiten.- 2.2 Informationelle Funktionen I (Verknüpfungen).- 2.2.1 Einige Plausibilitätsüberlegungen zum assoziativen Denken.- 2.2.2 Haupteinteilung von Verknüpfungen.- 2.2.3 Plazierung und Darstellung von Verknüpfungen.- 2.2.4 Referentielle Verknüpfungen.- 2.2.5 Typisierte Verknüpfungen.- 2.3 Informationelle Funktionen II (Browsing, Orientierung, Navigation).- 2.3.1 Möglichkeiten von "Browsing" und "Serendipity".- 2.3.2 Zur Orientierungsproblematik: "traveling in hypertext spaces".- 2.3.3 Konventionelle Metainformationen als nicht-lineare Orientierungs-/Navigationsmittel.- 2.3.4 Hypertextspezifische Orientierungs- und Navigationsmittel.- 2.4 Aufbau von Hypertexten aus Texten.- 2.4.1 Konversion - nicht Imitation, sondern Rekonstruktion.- 2.4.2 Konversionsformen.- 2.4.3 Auswahl von Textsorten.- 3 Hypertext zur Erarbeitung von Information und Darstellung von Wissen.- 3.1 Anwendungsmöglichkeiten.- 3.2 Hypertext und Lernen.- 3.2.1 Einsatzmöglichkeiten von Hypertext in der wissenschaftlichen Ausbildung.- 3.2.2 Einschätzung der Nutzpotentiale nicht-linearer Lernmaterialien für Ausbildungszwecke.- 3.2.2.1 Kontinuierliche vs. diskontinuierliche Texte (Schnotz-Studie).- 3.2.2.2 Entwicklung perspektivischen Denkens (die INTERMEDIA-Studie).- 3.2.2.3 Weitere empirische Studien mit kritisch-negativer Tendenz gegenüber Hypertext.- 3.2.2.4 Weitere empirische Studien mit kritisch-positiver Tendenz gegenüber Hypertext.- 3.3 Hypertext im Kontext des erweiterten Information Retrieval.- 3.3.1 Nutzungsmöglichkeiten der Hypertextmethodologie für das Information Retrieval.- 3.3.1.1 Text-"Browser" und Volltextsysteme.- 3.3.1.2 Techniken des klassischen Information Retrieval für den Aufbau von und den Zugriff zu Hypertextbasen.- 3.3.1.3 Verbindung von Hypertext zu On-line-Informationsbanken und Kommunikationsdiensten.- 3.3.2 Wissensverwaltungsprobleme.- 4 Forschungsdesign für ein Hypertextsystem im Kontext der Fachkommunikation (WITH).- 4.1 Hypertext und Fachkommunikation.- 4.2 WITH - wissensbasiertes textorientiertes Hypertextsystem.- 4.2.1 Erzeugung von Textwissensstrukturen: Textgraphen.- 4.2.2 Kaskadierte Präsentation.- 4.2.3 Hypertextverknüpfungen in WITH.- 4.2.4 Exkurs: Generierung textueller "Abstracts" zur Orientierung in Hypertext.- 4.3 Ausblick.- Epilog.- Literaturhinweise.- Systembeispiele für experimentelle und kommerzielle Hypertextsysteme.- Personenregister.- Stichwortregister.
ZUM ANFANG