Adonia Verlag: Hyperkulturalität - Han, Byung C - Merve Verlag

Hyperkulturalität

Kultur und Globalisierung
Merve Verlag
ISBN 9783883962122
82 Seiten, Gebunden/Hardcover
Titel fehlt vorübergehend
Die Veränderungen, die der kulturelle Globalisierungsprozess

bewirkt, erfordern einen neuen Kulturbegriff. Zunehmend lösen sich die kulturellen Ausdrucksformen von ihrem ursprünglichen Ort und zirkulieren in einem globalen Hyperraum der Kultur. Die Kultur wird zu einer Hyperkultur ent-ortet und entgrenzt.

Hyperkulturalität reflektiert die Verfassung des heutigen In-der-

Weltseins.

Anhand einer Analyse von Phänomenen wie Ort, Weg, Schwelle,

Fremdheit, Vernetzung, Aneignung und Identität wird gezeigt,

inwiefern ein ganz anderes Sich-Orientieren in der Welt notwendig und möglich ist. --

Themen:Tourist im Hawaiihemd -

Kultur als Heimat Hypertext und Hyperkultur -

Eros der Vernetzung -

Fusion Food


Hybridkultur -

Hyphenisierung der Kultur -

Zeitalter der Vergleichung -

Entauratisierung der Kultur -

Pilger und Tourist -

Windows und Monaden -

Odradek


Hyperkulturelle Identität -

Inter, Multi und Transkulturalität


Aneignung


Zum langen Frieden -

Kultur der Freundlichkeit -

Hyperlog


Wanderer


Schwelle
ZUM ANFANG