Horst Rumpf: 'Die übergangene Sinnlichkeit' Eine Analyse der Vorzüge und Grenzen


ISBN 9783640858071
20 Seiten, Taschenbuch/Paperback
CHF 22.05
BOD folgt in ca. einer Woche
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pädagogik - Reformpädagogik, Note: 1,0, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (Institut für Pädagogik), Veranstaltung: HS: Die Aufgaben und das Problem der Didaktik, Sprache: Deutsch, Abstract: Horst Rumpf Die übergangene Sinnlichkeit



Eine Analyse der Vorzüge und Grenzen

des reformpädagogischen Modells.



1.1 Vorbemerkung



In der vorliegenden Hausarbeit erfolgt zunächst eine Vorstellung von Horst Rumpfs reformpädagogischer Theorie. Hierzu werden vorwiegend die Bücher Die übergangene Sinnlichkeit, sowie Die künstliche Schule und das wirkliche Lernen. Über verschüttete Züge im Menschenlernen. herangezogen. In einem weiteren Schritt der Analyse sollen die Vorzüge und Grenzen des reformpädagogischen Ansatzes beleuchtet und im Hinblick auf ihre Realisierbarkeit in der staatlich gelenkten Institution Schule überprüft werden. Am Ende der Studie steht eine fazitartige Zusammenfassung der Erkenntnisse.

[.]
ZUM ANFANG