Handbuch empirische Forschung in der Pädagogik der frühen Kindheit
Waxmann
ISBN 9783818800048
700 Seiten, Gebunden/Hardcover
Neuauflage/Nachdruck unbestimmt
Themenfelder der Pädagogik der frühen Kindheit stehen zunehmend im Blickpunkt der Forschung. Deutlich wird dies an einer inzwischen großen Zahl an empirischen Studien, die sich zu vielschichtigen und bisweilen unübersichtlichen Forschungsbeständen verdichtet haben. Mit dem Handbuch empirische Forschung in der Pädagogik der frühen Kindheit wird diese Entwicklung aufgegriffen, indem von Fachexpert:innen zu ausgewählten Themenfeldern der Pädagogik der frühen Kindheit der aktuelle Stand der empirischen Forschung in Deutschland wie auch wichtige internationale Forschungsbefunde überblicksartig aufgezeigt werden.
Für die zweite Auflage wurden sämtliche Beiträge überarbeitet. Insbesondere neue Forschungsbefunde und Entwicklungen in der Forschung der Teildisziplinen wurden dabei berücksichtigt. Zudem wurde das Herausgeberwerk um fünf Beiträge zu relevanten Themen erweitert.
Das Handbuch empirische Forschung in der Pädagogik der frühen Kindheit richtet sich als Übersichts- und Standardwerk an Studierende, Lehrende und Forschende, die sich an Universitäten, Hochschulen und außerhochschulischen Instituten mit frühpädagogischen Themen auseinanderSetzen. Zudem richtet sich das Handbuch an Personen in verantwortlichen bildungspolitischen und fachpraktischen Positionen, die sich fundiert über den Forschungsstand zu bedeutsamen frühpädagogischen Themenbereichen informieren wollen.