Handbuch Deutschunterricht


ISBN 9783772710728
424 Seiten, Taschenbuch/Paperback
CHF 39.60
Lieferbar in 2 - 3 Arbeitstagen
Einblicke in die aktuelle Deutschdidaktik mit Auswirkungen auf die Unterrichtspraxis

Deutschunterricht und Deutschdidaktik haben in den letzten Jahren einen erheblichen Wandel erfahren. Das gilt insbesondere für das Schreiben (einschließlich des Rechtschreibens) sowie für den Umgang mit Texten und Medien. Vor allem der mediale Wandel hat Konsequenzen für die Beschäftigung mit Sprache und Literatur. Das vorliegende Handbuch berücksichtigt die neuesten Ergebnisse aus den verschiedenen deutschdidaktischen Teildisziplinen, ihren Themen und Fragestellungen.

Es umfasst 88 Beiträge zu allen Lernbereichen des Deutschunterrichts und zu ausgewählten lernbereichsübergreifenden Themen. Die von ausgewiesenen Expertinnen und Experten verfassten Beiträge geben in übersichtlicher und kompakter Form Einblicke in aktuelle deutschdidaktische Fragestellungen und verdeutlichen die entsprechenden Konsequenzen für die Unterrichtspraxis. Sie erhalten:



einen schnellen Überblick über die Gegenstände des Lernens im Deutschunterricht,

die damit verknüpften didaktischmethodischen Konzeptionen und

die Konsequenzen für die Gestaltung von sprachlichen und literarischen LehrLernProzessen.

Das Handbuch richtet sich an Lehrpersonen, Referendarinnen und Referendare sowie an Studierende des Faches Deutsch aller Schulformen, die Anregungen zur Planung und Reflexion des Deutschunterrichts suchen und über den aktuellen deutschdidaktischen Fachdiskurs informiert sein möchten.
ZUM ANFANG