HR-Trends auf dem Weg zum Unternehmen für die nächste Generation


ISBN 9783668078451
76 Seiten, Taschenbuch/Paperback
CHF 33.75
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Masterarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Führung und Personal - Generation Y, Generation Z, Note: 2,0, Donau-Universität Krems - Universität für Weiterbildung (Zentrum für Management im Gesundheitswesen), Veranstaltung: Healthcare Management - Gesundheitsmanagement und Public Health, Sprache: Deutsch, Abstract: Vor dem Hintergrund des demographischen Wandels in der Arbeitswelt hat auch im Gesundheitswesen der Wettstreit um Talente längst begonnen. Professionelle Führungskräfte erkennen bereits jetzt Trends in der Arbeitswelt: Der Abschied von der Präsenzkultur, die zunehmende Akzeptanz von Work-Life-Balance, der Wunsch nach Teilzeitbeschäftigung, unterschiedliche Arbeitsauffassungen sowie Erwartungs-haltungen an die Führungskraft. Diese und andere Trends erfordern einen zeitgemäßen Führungsstil. Professionelle HR-ManagerInnen müssen Akquise, Weiterbildung und Management von Mitarbeitern künftig als zusammenhängendes System verstehen. Es gilt rechtzeitig die langfristigen Trends am Arbeitsmarkt, die sich ständig verändernden Bedingungen in den Unternehmen und die sich wandelnden Bedürfnisse der ArbeitnehmerInnen zu erkennen. Nur so kann zielgerichtet der Bedarf an ausreichend qualifizierten aber auch motivierten Mitarbeitern gedeckt werden. Für Unternehmen stellt dies eine große Herausforderung dar, ist aber auch von existentieller Bedeutung. HR-Trends auf dem Weg zum Unternehmen für die nächste Generation müssen von HR-Trendscouts prospektiv erkannt und HR-Strategien entwickelt werden, um künftig genug Fachkräfte ans Unternehmen zu binden und ebendieses zukunftsfit zu machen. Dabei müssen Instrumente für eine objektive Trendbewertung zum Einsatz kommen. Die in der vorliegenden Master Thesis bearbeiteten Forschungsfragen lauten daher:



Wie können durch professionelle Personalarbeit Human-Resource-Trends ermittelt und diese in der Praxis berücksichtigt werden?



Welcher Führungsstil ist für die nächste(n) Generation(en) zeitgemäß?



Ziel der vorliegenden Arbeit ist die Beantwortung der Forschungsfragen, welche mittels Literaturrecherche bearbeitet werden. Elf globale Megatrends, die sich auf alle Bereiche des Lebens auswirken, ergeben sich aus vier Handlungsfeldern: Kultur und Werte, Ökonomie, Technologie und Demographie. Unternehmen müssen Trendscouts beschäftigen, die systematische Trendarbeit betreiben, ausgewählte Instrumente benutzen und regelmäßige Trendreports publizieren. Die Ergebnisse werden zum Kompass der strategischen Personalarbeit. Es bedarf auch eines neuen Führungsstils, der generationengerecht, coachend, wertschätzend bzw. individuell sein muss.
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