Grundschulalter


ISBN 9783608948318
240 Seiten, Gebunden/Hardcover
CHF 32.05
Lieferbar in 2 - 3 Arbeitstagen
Das Buch beschreibt - auf der Grundlage der Bindungstheorie und mit ausführlichen Therapiebeispielen - die Möglichkeiten rechtzeitiger Hilfe und Interventionen im Grundschulalter.



Es geht vor allem um

Hyperaktivitäts und Aufmerksamkeitsstörungen (ADHS)

Schlafstörungen

Panikanfälle und Trennungsängste

Leistungsversagen und verweigerung

Besondere Probleme von Adoptiv und Pflegekindern

Aggressionen und Störungen des Sozialverhaltens

Probleme der Kinder bei Vätern oder Müttern mit psychischer Beeinträchtigung

Erfahrungen von körperlicher, sexueller und emotionaler Gewalt

Abhängigkeit und suchtartigen Konsum von Medien

Verlust einer Bindungsperson.



Zur neuen Reihe 'Bindungspsychotherapie'

Das Wissen der Bindungstheorie kann vielfältig für eine bindungsbasierte Beratung und Therapie in allen Altersstufen angewandt werden, wobei sich die Diagnostik und Behandlung je nach Lebensalter der Patienten ganz unterschiedlich gestaltet.

Anhand von vielen Beispielen aus der klinischen Praxis gibt die Reihe eine Einführung in die Grundlagen der Bindungstheorie und die diagnostischen Methoden und Schritte einer bindungsorientierten Beratung und Therapie vom Säuglings- bis ins Erwachsenenalter.



Jeder Band dieser neuen Reihe enthält

ein Kapitel über die spezifischen Grundlagen der Bindungstherapie für die jeweilige Altersstufe resp. Klienten oder Patientengruppe.

zahlreiche ausführliche und kommentierte Therapiebeispiele.



Dieses Buch richtet sich an:



Eltern und alle, die mit Eltern und Grundschulkindern

arbeiten:



KinderärztInnen, Kinder- und JugendpsychiaterInnen

und psychotherapeutInnen, LehrerInnen, Krankenschwestern und pfleger, PsychologInnen und BeraterInnen, SozialarbeiterInnen, (Heil)PädagogInnen und ErzieherInnen, ErgotherapeutInnen, PhysiotherapeutInnen,

SeelsorgerInnen
ZUM ANFANG