Goethe im Sturm und Drang. Motive und Sprache in Lyrik und Drama


ISBN 9783389003572
80 Seiten, Taschenbuch/Paperback
CHF 48.05
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Willkommen und Abschied. Goethes Sesenheimer Lyrik und die Sprache des Sturm und Drang

von Nadja Wolf

1. Einleitung

2. Vorbetrachtungen

2.1 Die Epoche des Sturm und Drang

2.2 Goethes Sesenheimer Lyrik

3. Analyse und Interpretation

4. Fazit

Literaturverzeichnis



Goethes Lyrik im Sturm und Drang. Welche wiederkehrenden Motive sind in "Willkommen und Abschied", "Wandrers Sturmlied" und "Prometheus" zu erkennen?

1. Einleitung

1.1. Sturm und Drang

1.2. Sturm und Drang versus Aufklärung

2. Hauptteil: die Gedichte

2.1. Friederike Brion und die Sesenheimer Lieder

2.1.1. Willkommen und Abschied

2.1.2. Aufbau und Inhalt

2.1.3. Analyse

2.1.4. Zusammenfassung

2.2. Hymnen

2.2.1. Wandrers Sturmlied

2.2.2. Aufbau und Inhalt

2.2.3. Analyse

2.2.4. Zusammenfassung

2.2.5. Vergleich zu Willkommen und Abschied

2.3. Prometheus Sage

2.3.1. Prometheus

2.3.2. Aufbau und Inhalt

2.3.3. Analyse

2.3.4. Zusammenfassung

2.3.5. zusammenfassender Vergleich der Gedichte im Bezug auf wiederkehrende Motive des Sturm und Drang

3. Schluss

Literaturverzeichnis



Goethes Clavigo unter der Ideologie eines patriarchalisch-präkapitalistischen Systems. Erich Fromms Gesellschaftskritik des 20. Jh. in Johann Wolfgang Goethes Trauerspiel des Sturm und Drang

von Travis Puhl

1. Einleitung

2. Systemtheoretische Grundlagen: patriarchale und frühkapitalistische Systeme der späten Frühen Neuzeit - eine kurze Betrachtung von Gesellschaft und Literatur

2.1 Patriarchale Systeme: die Familie des 18. Jh. nach Nave-Herz und Alt

2.2 Männlichkeit und Fragilität: ein Analysemodell nach Connell und Wieland

2.3 (Früh)Kapitalistische Systeme: der Merkantilismus

2.4 Erichs Fromms Haben oder Sein: eine Begriffsdefinition

3. Patriarchat und Frühkapitalismus: die Destruktion und Objektifizierung des Schwachen - eine mögliche Ideologiekritik Goethes

3.1 Das Patriarchalische und die Frage: Wer stirbt?

3.1.1 Joseph Clavigo: der Grad der Männlichkeit und Fragilität

3.1.2 Marie Beaumarchais: der Grad der Männlichkeit und Fragilität

3.2 Das Präkapitalistische und die Frage: Wer hat und wer ist?

3.2.2 Marie Beaumarchais: die Frau als Ware und die Figur des Buenco

4. Zusammenführung der Ergebnisse

5. Literaturverzeichnis

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