Adonia Verlag: Glücksuchende?Königshausen Neumann

Glücksuchende?

Conditio Judaica im sowjetischen Film
Königshausen Neumann
ISBN 9783826044281
460 Seiten, Geheftet
CHF 58.40
Wird für Sie besorgt
Grussworte - Kontexte - L. Antipow / J. Petrick: Spurensicherung. Anstelle einer Einleitung - L. Antipow: Denkanstöße und Marktstrategie. Die Rezeption der jüdischen Filmwelten der Sowjetunion in den beiden deutschen Staaten - H. Altrichter: Nur eine von mehr als einhundert Gruppen? Anmerkungen zur Geschichte der Juden in der Sowjetunion - C. Maier: Die zwanziger Jahre Aufbruch ins Unbekannte. Jüdisches Glück. Die ''krummen Wege des Glücksa¿oe oder eine Persifl age auf den jüdischen Rationalisten der Moderne - E. Wawra: Verharren im Unentschiedenen. Isaak Babel¿s ''Heldena¿oe in Benja Krik - C. Kelch: Seine Excellenz. Zur Darstellung des ''jüdischen Arbeiterheldena¿oe im sowjetischen Agitpropfi lm der 1920er Jahre - H. Heinzelmann: Die dreissiger Jahre. Ankunft im Roten Zion. Eine Kultur im Verschwinden. Die Rückkehr des Nathan Beker zwischen Schtetltristesse und sozialistischem Aufbau - N. Saver: Klezmer und Klassik. Isaak Dunaevskijs Estraden-, Theater- und Filmkompositionen - N. Saver: Die Glücksuchenden. Über die Funktion traditioneller jüdischer Musik im sowjetischen Kino der 1930er Jahre - R. May: Professor Mamlocks Ausweg(e). Von Brüchen und über Brüche der Illusionen menschlichen Glücks - M. Horn: Die zwei Gesichter des Professor Mamlock. Ein Vergleich der Filme von Herbert Rappoport (1938) und Konrad Wolf (1961) - L. Antipow: Die fünziger und sechziger Jahre. Umkämpfte Tabus Verlust des Bildes: Holocaust und sowjetischer Dokumentarfi lm im Widerstreit der spätstalinistischen Erinnerungskultur - L. Luks: Ambivalente Kontexte. Zum historischen Standort des Films Die Soldaten von Aleksandr Ivanov - L. Antipow: ''Die Soldatena¿oe? Jüdische Genderidentitäten im russischen Film - J. Kuck: Der gewöhnliche Faschismus und die sowjetische Mauer des Schweigens - P. Balsiger: Formen selbstverschuldeter Unmündigkeit. Michail Romms Suche nach der Gewöhnlichkeit des Faschismus - H. Altrichter: Das andere Gesicht der Revolution. Aleksandr Askola¿¿dovs Film ''Die Kommissarina¿oe - N. Franz: Zur Bildsprache in Aleksandr Askol¿dovs Film Die Kommissarin. - M. Dornhuber: Die neunziger-Jahre. Die Rückkehr der Vergangenheit. ''So hassen sie mich - wie einen Juden.a¿oe Babij Jar und Stalins Begräbnis: Evgenij Evtusenkos lyrische und fi lmische Auseinandersetzung mit dem Antisemitismus - O. Kobrynskyy: Die Anamnese eines Nicht-Täters. Ukrainer und der Holocaust in Leonid Gorovec¿ Der Damenschneider - L. Antipow: Moses als Stalin in der ''Georgischen Geschichtea¿oe. Iraklij Kvirikadzes Die Reise als Tragifarce jüdischer Identität - Y. von Saal: Verschwinde! Filmische Refl exionen einer Umbruchsepoche. Pogromgerüchte und -ängste in der Perestrojka - J. Petrick: Paris sehen und sterben oder von der Wirkmächtigkeit verdrängter Geschichte - I. Thumm-Kuhl: Paris - Traum und Trauma. Eine psychoanalytische Betrachtung des Filmes Paris sehen und sterben - G. Dehnert: Allgemeinmenschliches Drama? Zur Auseinandersetzung des Filmes Von Hölle zu Hölle mit dem Pogrom von Kielce am 4. Juli 1946
ZUM ANFANG