Globalisierung und Ethik


ISBN 9783790802474
Taschenbuch/Paperback
CHF 90.90
Wird für Sie besorgt
InhaltsangabeTeil I: Markt- und wettbewerbsfunktionale Problemfelder: W. Gerke: Ethik in der Kapitalmarktkommunikation.- M. Neumann: Gesellschaftliche Funktionen internationalen Wettbewerbs.- H. Diller: Preisethik im Marketing.- H. Hungenberg: Wertorientierte Unternehmensführung.- H. Herrmann: Das wertphilosophische Leitbild persönlicher Verantwortlichkeit im internationalen Kartellrecht.- Teil II: Unternehmensethische und interkulturelle Problemfelder: H. Steinmann: Unternehmensethik und Globalisierung.- M. Rohe: Islamisches Wirtschaften aus rechtlicher Sicht.- W. Lachmann: Die Soziale Marktwirtschaft aus Sicht des christlichen Menschenbildes.- K.A. Schachtschneider: Republikanismus und Globalismus am Beispiel der Kapitelverkehrsfreiheit.- Teil III: Transnationale Problemfelder: R. Senti: Die Welthandelsordnung im Urteil der Sozialen Marktwirtschaft.- A. Falke: Globalisierungskritik, NGOs und politische Legitimität internationaler Organisationen.- D. Holtbrügge: Multinationale Unternehmungen.
ZUM ANFANG