Gespenster GmbH


ISBN 9783849819910
210 Seiten, Buch
CHF 29.25
Folgt in ca. 5 Arbeitstagen
Diverse Gespenster treiben in der Kultur- und

Literaturlandschaft längs der Ruhr ihr Unwesen. Gerd Herholz spürt sie

auf und geht ihnen nach, in ihrem mentalen wie materiellen Umfeld. Er

nimmt die sozioökonomischen Haltungsschäden im einst

schwerindustriell geprägten Ballungsraum in den Blick, vor allem aber

die verheerenden Verlockungen der Kreativwirtschaft.

In seinen Blogbeiträgen und Essays spießt Herholz spöttisch die

Blähvokabeln eines Kulturbetriebs auf, der - vom Innovationsdruck

gedrängt
jedes hochtrabende Heilsversprechen nur allzu gern glauben

mag. Eine halbwegs durchdachte Lese- und Literaturförderung sähe

anders aus. Doch anstelle einer vielfältigen Vermittlungsarbeit folgen

Marketingstrategen im Revier lieber dem Sog aufwendiger Events.

Neben polemischen Betrachtungen versammelt der Band Begegnungen,

engagierte Plädoyers und kritisch würdigende Porträts einzelner

Autorinnen und Autoren: für eine Literatur, die beharrlich gegen

Gespenster anschreibt.
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