Geisteswissenschaftliche Pädagogik - Entstehungszusammenhang, geistige Verwurzel


ISBN 9783638935708
16 Seiten, Taschenbuch/Paperback
CHF 17.55
BOD folgt in ca. einer Woche
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pädagogik - Wissenschaft, Theorie, Anthropologie, Note: sehr gut, Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg (Institut für Pädagogik), Veranstaltung: Theoretische Ansätze in der Erziehungwissenschaft, Sprache: Deutsch, Abstract: Die hier vorliegende schriftliche Ausarbeitung des im Rahmen des Seminars Theoretische Ansätze in der Erziehungswissenschaft gehaltenen Dreierreferates über die Geisteswissenschaftliche Pädagogik beschäftigt sich mit dem historisch-sozialen Entstehungszusammenhang jener erziehungswissenschaftlichen Strömung, skizziert ihre geistige Verwurzelung im Wissenschaftsverständnis Wilhelm Diltheys nach, benennt ihre Hauptvertreter und erläutert das ihr zugrunde gelegte methodologische Instrumentarium, die sogenannte Hermeneutik. Abschließend soll ein kurzer Blick über die verschiedenen Kritikansätze, die andere erziehungswissenschaftliche Denkrichtungen an die geisteswissenschaftliche Pädagogik (im folgenden GWP genannt) richten, geboten werden.
ZUM ANFANG