Gefühls- und Beziehungsklärung im Rahmen beruflicher Mediation


ISBN 9783639411560
180 Seiten, Taschenbuch/Paperback
CHF 54.90
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Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Immer häufiger werden Konflikte am Arbeitsplatz mit Unterstützung einer vermittelnden Drittpartei geklärt, die für eine geregelte, konstruktive Form der Auseinandersetzung sorgt (Mediation). Dabei stellt das Verfahren der Klärungshilfe nach Christoph Thomann die Behandlung der zwischen­menschlichen Konfliktanteile in den Mittelpunkt. Welche Auswirkungen ergeben sich für die berufliche Zusammenarbeit von Personen, wenn offen­gelegt wird, welche Schwierigkeiten sie miteinander haben und wie sie sich dabei fühlen? Nach einer Gegenüberstellung von Sach- bzw. Be­ziehungs­orientierung in der Mediation sowie einer Darstellung der sechs Phasen einer Klärungshilfe werden die Ergebnisse einer Befragung von Klärungs­hilfe-Teilnehmern reflektiert: Wie empfinden und bewerten die Teil­nehmer das gefühls- und beziehungsorientierte Vorgehen? Wie wirken sich die ge­wonnenen Erfahrungen und Einsichten auf die Zusammenarbeit am Arbeits­platz aus? Wie wird der Erfolg der Klärungshilfe beurteilt? Das Buch richtet sich an Mediatoren, Führungskräfte, Personalentwickler und andere, die sich mit Konfliktvermittlung beschäftigen.
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