Adonia Verlag: Galina Ivanovna Ustvolskaja - Holzer, Andreas - Böhlau Verlag

Galina Ivanovna Ustvolskaja

Komponieren als Obsession
Böhlau Verlag
ISBN 9783412210311
299 Seiten, Gebunden/Hardcover
Titel fehlt vorübergehend
InhaltsangabeVorwort der Herausgeberinnen



Vorbemerkungen



Prolog

Annäherungen

Erste Totale. Edu Haubensak: Existenzielle Botschaften aus

dem Reich der Einsamkeit. Die russische Komponistin Galina

Ustvol'skaja

Feindliches Umfeld

Höchste Höhen, tiefste Tiefen

Am Rand, aber wichtig



Lebenslinien

Voraussetzungen

'Ich will ein Orchester sein'

Schulbildung

Petrograd
Leningrad

Schülerin von Dmitrij Sostakovi?

'Schreiben sie kürzer, aber begabter!' - Die Kompositionslehrerin

Ustvol'skaja im Fokus des sowjetischen und russischen

Musikschrifttums

Religiös? Spirituell? Geistig? - Zum performativen Charakter der späten Sinfonien

'Ich bin keine Frau, ich bin nur Galina Ustvol'skaja' - zum Selbstverständnis als Komponistin

Zur Rezeption im 'Westen'

Marginalia zu Alltäglichem



Betrachtung des Werks

Galina Ustvol'skajas kompositorisches Profil

Einleitung

Spezifische Charakteristika

Gibt es ein Kompositionssystem?

Kumulation extremer Ausdrucksmittel

Reduktion als kritischer Aspekt

Antihierarchik

Antinarrativität?

Gattungs und Formkonzeptionen

Spezifische Werkbetrachtungen

Die 'sowjetischen' Stücke

Ansatzpunkt Sostakovi??

Performative Extreme: Die späten Klaviersonaten

Die Kompositionen



Epilog

Die Musik von Galina Ustvol'skaja ist



Anhang

Zeittafel

Werkliste(n)

I) Ustvol'skajas Katalog

II) Von Ustvol'skaja abgelehnte Werke

Aufnahmen der Werke Galina Ustvol'skajas

Filme über Galina Ustvol'skaja

Notenbeispiele aus den Kapiteln Lebenslinien und Betrachtung des Werks

Erläuterungen zur CD



Literatur und Quellenverzeichnisverzeichnis

Quellen

Literatur

Internetseiten



Abbildungsnachweis



Personen und Werkregister
ZUM ANFANG