Fünf Minuten Ruhm. Casting Shows im deutschen Fernsehen


ISBN 9783956870453
188 Seiten, Taschenbuch/Paperback
CHF 39.60
BOD folgt in ca. einer Woche
Fachbuch aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Soziologie - Medien, Kunst, Musik, Sprache: Deutsch, Abstract: Seit dem Jahr 2000 gehören Casting Shows zu den erfolgreichsten Fernsehformaten in Deutschland. Jedes Jahr aufs Neue stellen sich Tausende den Jury-Urteilen von Dieter Bohlen & Co und träumen davon, berühmt zu werden. Millionen Fernsehzuschauer erfreuen sich dagegen an den peinlichen Auftritten der vermeintlichen Talente und den teils vernichtenden Bewertungen der Jury.



Doch worin genau liegt der Erfolg der Casting Shows begründet? Welche Formen des gesellschaftlichen Lebens lassen sich in diesem Fernsehformat aufspüren und welchen Effekt haben diese auf die Zuschauer? Diesen und anderen Fragen widmet sich der vorliegende Band.



Aus dem Inhalt: Definition des Begriffs Casting Show, Geschichte des Fernsehformats, Identitätsstiftung durch Casting Shows, Parasoziale Interaktion, Analyse der Zuschauerrezeption.
ZUM ANFANG