Förderung von Textkompetenz. Schwerpunkt Schreiben


ISBN 9783346181282
24 Seiten, Taschenbuch/Paperback
CHF 19.35
BOD folgt in ca. einer Woche
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik - Germanistik, Note: 2, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt (Institut für Germanistik), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Proseminararbeit behandelt das Thema Textkompetenz, Lernen und Literale Didaktik. Über diesen Bereich wurde bereits im Laufe der Lehrveranstaltung eine Präsentation gehalten. Zunächst werden einige Definitionen zur Textkompetenz angeführt und über Textkompetenz als Instrument des Lernens kurz diskutiert. In diesem Zusammenhang werden die anschließenden Indikatoren für Textkompetenz näher beschrieben. Hier werden gleichzeitig Differenzen zwischen hoher und niedriger Textkompetenz mit Schwerpunkten auf Lesen und Schreiben aufgezeigt. Spätestens anhand der Tabellen soll es dem Leser möglich sein, zu erkennen, wie eng Textkompetenz mit Sprachkompetenz und Lesekompetenz verbunden ist.



Die Literale Didaktik wird in einem eigenen Kapitel behandelt, worin auf die Ziele dieses Bereiches eingegangen wird. Dieses Kapitel versucht schlussendlich wiederum besonders durch die Literale Förderung eine Verbindung zu den zuvor angeführten Indikatoren herbeizuführen. Das 3-Phasen-Modell zur Förderung von Textkompetenz wird kurz allgemein beschrieben, bevor auf die einzelnen Stufen näher eingegangen wird. Die drei im Fokus liegenden Phasen werden in den Unterkapiteln erläutert. Gleichzeitig werden mögliche Unterrichtsmodelle genannt, um das 3-Phasen-Modell besser veranschaulichen zu können.
ZUM ANFANG