Adonia Verlag: Freizeitverhalten und Medienalltag von Jugendlichen im 21.Jh. - Jansen, Madeleine - Bod

Freizeitverhalten und Medienalltag von Jugendlichen im 21.Jh.

Akademische Schriftenreihe V232520
Bod
ISBN 9783656575542
12 Seiten, Taschenbuch/Paperback
CHF 12.15
BOD folgt in ca. einer Woche
Essay aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Soziologie - Kinder und Jugend, Note: 1, Justus-Liebig-Universität Gießen (Institut für Soziologie), Veranstaltung: Kindheit und Jugend soziologisch, Sprache: Deutsch, Abstract: Bereits seit vielen Jahren sind digitale Medien ein fester Bestandteil unserer Gesellschaft. Täglich wird Radio gehört, Fernsehen geschaut, das Handy genutzt und im Internet recherchiert, sodass die verschiedenen Medien in unserem Alltag eine bedeutende Rolle einnehmen. Entsprechend gilt dies natürlich auch für Kinder und Jugendliche, die heute in dieser Medienwelt groß werden und all die medialen Möglichkeiten so als selbstverständlich betrachten.

Um auf aktuelle Fragen des Medienumgangs insbesondere von Jugendlichen eingehen zu können, sollen im Folgenden wesentliche Daten der JIM-Studie 2012 zusammenfassend dargestellt werden, wobei im Zuge dessen aufgezeigt werden soll, in welcher Beziehung die Medien zum Freizeitverhalten der Jugendlichen stehen und ob das normale Freizeitverhalten durch die Medien bedroht wird.

Die Abkürzung JIM steht für Jugend, Information, (Multi-)Media und befasst sich konkret mit Medienausstattung, Freizeitverhalten und Mediennutzung von Jugendlichen, insbesondere dem Umgang mit Fernsehen, Radio, Handy, Computer und Internet, außerdem geht es in dieser Studie um die Wichtigkeit und Glaubwürdigkeit von Medien. Zum Zwecke der Datenerhebung wurden für die Studie 1.201 Jugendliche im Alter von 12 bis 19 Jahren telefonisch befragt (vgl. JIM 2012: 3f.).
ZUM ANFANG