Existenzanalytische Pädagogik als Basis für das Lernen und Lehren


ISBN 9783639841466
68 Seiten, Taschenbuch/Paperback
CHF 28.80
BOD folgt in ca. einer Woche
In einer grundsätzlich phänomenologischen Betrachtungsweise versuche ich sichtbar zu machen, welche Qualitäten unsere heutige Gesellschaft kennzeichnen und diese letztendlich für den Menschen bedeuten können. Ein wesentlicher Teil dieser Arbeit beschäftigt sich mit dem schulischen Bereich. Das Hauptaugenmerk ist hierbei auf die LehrerInnen und SchülerInnen gerichtet. Eine personale, existenzanalytische Pädagogik kann einen wertvollen Beitrag dazu leisten, schwierige, belastende Situationen für LehrerInnen und SchülerInnen wie Überforderung, Burnout oder Sinnlosigkeitsgefühle zu entspannen. Ziel ist es zu beschreiben, wie die existenzanalytische Pädagogik helfen kann den Menschen zu einem verantwortungsvollen, sinnerfüllten, zu einem "Guten Leben " hinzuführen.
ZUM ANFANG