Ethno-Marketing - Wettbewerbsvorteile durch kulturelle Vielfalt im Zielgruppenve


ISBN 9783640238873
92 Seiten, Taschenbuch/Paperback
CHF 53.55
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Diplomarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 2,3, Universität Osnabrück (Internationale Wirtschaft und globales Management), Veranstaltung: Internationale Wirtschaft und globales Management, Sprache: Deutsch, Abstract: "Warum in die Ferne schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah!" (Goethe, 1827, S. 67).

Goethe hat sich mit Sicherheit hierbei nicht auf das Thema Ethno-Marketing bezogen. Der Sinn, der hinter diesem Zitat steht, ist trotzdem auf die im Folgenden beschriebene Marketingausrichtung hinsichtlich der in Deutschland lebenden ethnischen Gruppierungen türkisch- sowie russischstämmiger Menschen zu beziehen.

Unternehmen in Deutschland sehen sich gesättigten Konsummärkten, einem verschärftem

Wettbewerb und der Notwendigkeit langfristiger Kundenbindung ausgesetzt. Ein vielfach gewählter

Schritt, ist das Schweifen in die Ferne. Durch zahlreiche Internationalisierungsstrategien

werden Auslandsmärkte für Unternehmensentwicklungen immer häufiger in Betracht gezogen.

Die Herausforderung zur geographischen Ausdehnung der Unternehmensaktivitäten

wird hierbei genauestens analysiert. Aber wenn das Gute doch so nah liegt, warum werden

dann hohe Kosten, potentielle Imageverluste und sogar eine scheiternde Internationalisierung

in Kauf genommen?

Um Potentiale zu entdecken, reicht vielfach bereits der Blick auf die internationalen Märkte

im Inlandsmarkt. Aufgrund der Gastarbeiteranwerbung und Migrationsbewegungen der letzten

Jahrzehnte fand eine deutliche Steigerung der ethnischen Vielfalt statt. Die unterschiedlichen

Schnittstellen des gemeinsamen gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Lebens,

werden zunehmend klarer. Zwar schaffen die neuen Informations- und Kommunikationsmittel

den sog. Einheitskonsumenten, jedoch gerade durch die Tendenz der Annäherung ist eine Gegenreaktion

zur Bewahrung der eigenen Kultur zu erwarten. Die Bedeutung der kulturellen

Vielfalt erschließt sich daher aus dem hohen Potential, welches v.a. im wirtschaftlichen Bereich

erkennbar ist. Denn die etwa 15,3 Mio. Menschen mit einem vom Statistischen Bundesamt

definierten Migrationshintergrund, also mit einem anderen Sprach- und Kulturbackground,

weisen ein abweichendes Konsumentenverhalten, vom schnäppchen- und preisorientierten

Deutschen, auf. Es muss klar werden, dass die Mitglieder ethnischer Gruppen hier nicht nur wohnen und arbeiten,

sondern auch stark konsumieren. Aus dieser Tatsache heraus entstand ein neuer Bereich

des Marketings, der sich speziell mit den Bedürfnissen der in Deutschland lebenden ethnischen Minderheiten befasst. Diese zielgruppenspezifische Ausrichtung nach kulturellen Aspekten

wird als Ethno-Marketing bezeichnet. [.]
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