Editorial - S. Friedrich: Neu-Bayreuth? Mythos und Realität der Stunde Null - M. Custodis: Grenzfälle, bei denen der Mensch sich zu entscheiden hat". Konrad Adenauer, Theodor Heuss und das Erbe Bayreuths - F. Kreuder: Ersichtlich gewordene Taten der Musik. Ewald Dülberg und Wieland Wagner - A. Langer: Gemeinsame Konzentration". Statik und Bewegung in der Regiearbeit Wieland Wagners - V. Mertens: Der entfesselte Erlöser. Die Antike als Wille und Vorstellung bei Wieland Wagner - S. Mösch: Der Flieder wars. Wieland Wagner und Die Meistersinger von Nürnberg" - A. Stollberg: Wielands Werk und Overhoffs Beitrag. Die Bayreuther Tristan"-Inszenierung von 1962 und ihre (musik-)philosophischen Grundlagen - M. Unseld: Moderne Geschlechterverhältnisse? Überlegungen zu Wieland Wagners Tristan"-Inszenierung von 1962.