Erkenntnis durch Kunst


ISBN 9783412209834
206 Seiten, Taschenbuch/Paperback
CHF 43.20
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InhaltsangabeVorwort

I. Denken und Erkennen

1. Denken ohne Sprache

Ursus Wehrli: De Saint Phalles Volleyball aufräumen

Medialität des Wahrnehmens und Denkens

Logiken des Denkens

Zeigen und Sagen

Visuelle Logik - musikalische Logik

2. Denken in Ähnlichkeiten

Norah Lange: Kindheitshefte

Mimetischer Weltzugang

Identisches versus Nicht-Identisches

Mimetisches Verstehen - Zeigen - analoges Denken

Metaphorische Erkenntnis

3. Denken in offenen Netzen

Klaus Huber: Tenebrae für großes Orchester, Form- und Tempoplan

Intermedialitäten

Freiräume des Denkens

II. Kunst und Erkenntnis

1. Kunst und Erkenntnis in der Geschichte der Ästhetik

Baumgarten und die "sinnliche Erkenntnis"

Kant und die "ästhetische Urteilskraft"

Hegel und das "sinnliche Scheinen der Idee"

Nietzsche und die "Wahrheit als Illusion"

Adorno und die "mimetische Rationalität"

2. Kunst und Wissenschaft

Zur Geschichte

Positionsbestimmungen

3. Erkenntnis von Kunst

Verstehen von Kunst als mimetischer Nachvollzug

Das NichtVerstehen von Kunst

4. Erkenntnis durch Kunst

"Symptome" der ästhetischen Erkenntnis

Kunst als Forschung

Mimesis, Analogie und Metapher als Zentrum

ästhetischer Erkenntnis

Ästhetische Erkenntnis beruht auf mimetischem Verstehen

Ästhetische Erkenntnis beruht auf dem Zeigen und ist metaphorisch

Ästhetische Erkenntnis ist selbstbezüglich - und damit sinnlich und reflexiv

5. Übergänge und Transformationen

III. Ästhetische Transformation

1. Zum Begriffsfeld "ransformation"

2. Zur Vielfalt ästhetischer Transformationen

3. Beispiele ästhetischer Transformationen

Transformation zwischen Zeigen und Sagen

Anne Bertier: Dessine-moi une lettre

Kontexte als Transformatoren

Oskar Nerlinger: Stadtbahn von Berlin - László Moholy-Nagy: Z.VIII

Transformation durch Übertragung - Annäherung und Abgrenzung

Ludwig van Beethoven: Bagatelle op. 119/Nr. 3

Transformation als Irritation

Sasha Waltz/Wolfgang Rihm: Jagden und Formen

Transformation zwischen Wissenschaft und Kunst

Heimo Zobernig: Künstlerische Gestaltung des Verbindungsgangs zwischen Unterem Belvedere und Orangerie in Wien

4. Theorie der ästhetischen Transformation

Ästhetische Transformation beruht auf metaphorischer Bezugnahme

Ästhetische Transformation vollzieht sich im Spannungsfeld von Sich-ähnlich-Machen und Sich-verschieden-Machen

Ästhetische Transformation bedeutet Kontextverschiebung

Ästhetische Transformation beruht auf Abstraktion

Ästhetische Transformation verändert die Wahrnehmung

Ästhetische Transformation führt zu ästhetischer Erkenntnis

Ästhetische Transformation schafft Räume der Nicht-Identität

IV. Ästhetische Transformation als didaktisches und künstlerisches Gestaltungsprinzip

Stille Post! 11 Disziplinen, 22 Wochen, 33 Transformationen

1. Ästhetische Transformation in pädagogischen Kontexten

2. Didaktisch-methodische Orientierungen

Durchbrechen von Wahrnehmungs- und Handlungsautomatismen

Arbeiten mit der Projektion von medial geprägten Wahrnehmungskategorien

Arbeiten im Spannungsfeld zwischen Komplexität und Reduktion

Arbeiten im Wechselspiel verschiedener Reflexionsformen

3. Die Qualität von Transformationsprozessen: Zielsetzungen und Intentionen

Ästhetische Transformationen fordern und fördern die Selbstreflexion und Medienreflexion

Ästhetische Transformationen ermöglichen die Arbeit mit verschiedenen Denk- und Erkenntnisformen

Ästhetische Transformationen eröffnen Räume eines dynamischen Dazwischen

V. "Drinnen vor Ort" - Erkenntnis durch die Künste

Drinnen vor Ort. Vier Landschaften - vier Jahreszeiten - vier Wege

1. Das Buch als Gesamtkunstwerk

2. Visuelle Bilder von Landschaft

Landkarten
Notationen und Bilder von Landschaft

BilderFotografien
imaginatives Sehen contra identifizierendes Sehen

3. Musikalische Bilder von Landschaft

Partituren zwischen Text und Bild

Wahrnehmungserkenntnisse zwischen "Da" und Hier"

Cathy van Eck

Ästhetisches Erkennen als "Rauschen" - Manos Tsangaris

Landschaft(sErkenntnis) mit und ohne Wörter
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