Adonia Verlag: Entscheidungsunterstützungssysteme - Werner, Lutz - Physica

Entscheidungsunterstützungssysteme

Ein problem- und benutzerorientiertes Management-Instrument, Handeln und Entsche
Physica
ISBN 9783790806373
Taschenbuch/Paperback
CHF 62.10
Wird für Sie besorgt
Inhaltsangabe1. Motivation, Aufbau und Zielsetzung der Arbeil.- 2. Information und Entscheidung.- 2.1. Grundlagen des Informationsbegriffs.- 2.2. Theoretische und praktische Aspekte der Entscheidungsforschung.- 2.2.1. Grundlagen des Entscheidungsbegriffs.- 2.2.2. Rationales Entscheidungsverhalten und normative Entscheidungstheorie.- 2.2.3. Beschränkte Rationalität und das "Satisficing-Konzept" von SIMON.- 2.2.4. Entscheiden als Informationsverarbeitung-der IV-Ansatz der kognitiven Psychologie.- 2.2.5. Inter- und intraindividuelle Differenzen menschlichen Entscheidungsverhaltens.- 2.2.6. Entscheidungsverhalten in Organisationen.- 2.3. Implikationen für die Konzeption und den Einsatz von entscheidungsunterstützenden Systemen.- 3. Decision Support Systeme und betriebliche Informationsverarbeitung.- 3.1. Informationssysteme in der Unternehmung-ein Überblick.- 3.1.1. Transaktionsdatensysteme.- 3.1.2. Management-Unterstützungs-Systeme.- 3.1.3. Büro-Informations-Systeme.- 3.2. Von Management-Informations- zu Decision Support Systemen.- 3.2.1. Management-Informations-Systeme-früher und heute.- 3.2.2. Decision Support Systeme (DSS)-eine Einführung.- 3.2.2.1. Allgemeine Charakterisierung und Architektur von Decision Support Systemen.- 3.2.2.2. Aufbau und Funktion der DSS-Datenkomponente.- 3.2.2.3. Aufbau und Funktion der DSS-Modell-/Methodenkomponente.- 3.2.2.4. Aufbau und Funktion der DSS-Dialogkomponente.- 3.2.3. Anforderungen und Erwartungen an Decision Support Systeme.- 4. Konzeption und Realisierung von Decision Support Systemen.- 4.1. Grundlegende Aspekte des Problemlösens in komplexen Realitätsbereichen als Ausgangspunkt für die Realisierung von DSS.- 4.2. Potentiale einer DSS-Unterstützung für die Phasen des Problem-lösungsprozesses.- 4.3. Berücksichtigung von Möglichkeiten und Ursachen inadäquater Systemnutzung.- 4.4. Entwicklungsansätze für Decision Support Systeme.- 4.4.1. Klassische, phasenorientierte Systementwicklung-der "Systems Development Life Cycle".- 4.4.2. Prototyping und evolutionäre Systementwicklung.- 4.4.3. Benutzerbeteiligung bei der Systementwicklung.- 4.5. Entwurf und Konstruktion von Decision Support Systemen.- 4.5.1. Anforderungen an die Gestaltung der Daten-Komponente.- 4.5.2. Anforderungen an die Gestaltung der Modell-/Methoden-Komponente.- 4.5.3. Anforderungen an die Gestaltung der Dialog-Komponente.- 4.5.3.1. Interaktionstechniken und Dialogführung.- 4.5.3.2. Hilfeleistungen und Fehlerbehandlung.- 4.5.3.3. Informations-Ausgabe und Informations-Präsentation.- 4.5.3.4. Die DSS-Dialogkomponente als adaptierbare und adaptive Benutzerschnittstelle.- 4.6. Überlegungen zur organisatorischen Implementierung von Decision Support Systemen.- 4.7. Die Beurteilung der Wirtschaftlichkeit eines Decision Support Systems.- 5. Zukünftige Entwicklungen in der DSS-Forschung und -Praxis.- 5.1. Executive Information Systems (EIS) - Unterstützung von Führungskräften.- 5.2. Group Decision Support Systems (GDSS) - Unterstützung der Entscheidungsfindung in Gruppen.- 5.3. Expertenunterstützungssysteme (ESS) - aktive und "intelligente" Entscheidungsunterstützung.- 5.3.1. Aufbau und Funktionsweise von wissensbasierten Systemen.- 5.3.2. Decision Support Systeme und wissensbasierte Systeme - ein Vergleich.- 5.3.3. Aspekte einer Integration von Decision Support Systemen und wissensbasierten Systemen.- 5.3.3.1. Anbindung von WBS-Funktionen an die DSS-Dialogkomponente.- 5.3.3.2. Anbindung von WBS-Funktionen an die DSS-Datenkomponente.- 5.3.3.3. Anbindung von WBS-Funktionen an die DSS-Modell-/Methodenkomponente.- 5.3.3.4. Erweiterung eines DSS um eine zusätzliche WBS-Komponente.- 6. aMAdEUS - ein Decision Support System für eine simulierte Unternehmung.- 6.1. Das Planspiel PUMA.- 6.1.1. Allgemeine Einführung in den Planspielablauf.- 6.1.2. Der absatzpolitische Entscheidungsbereich im Planspiel PUMA.- 6.2. Das Software-Produkt pcEXPRESS als DSS-Generator.- 6.3. aMAdEUS - ein Marketing - Entscheidungs-Unterstützungs-System.- 6.3.1. Benutzeroberfläche un
ZUM ANFANG