Emotionen im Change Management. Die Rolle von Change Communication und Transform


ISBN 9783389011997
48 Seiten, Taschenbuch/Paperback
CHF 33.75
BOD folgt in ca. einer Woche
Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich BWL - Sonstiges, Note: 1,3, SRH Fernhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit untersucht die Rolle von Change Management im Unternehmenskontext, wobei der Fokus auf der Bedeutung von Emotionen für den Erfolg von Veränderungsprozessen liegt. Nach einer einführenden Problemstellung und Zielsetzung wird der theoretische Rahmen erläutert, der unter anderem die Bedeutung transformationaler Führung und effektiver Kommunikation im Veränderungsprozess hervorhebt. Anhand verschiedener Phasenmodelle der emotionalen Reaktion auf Veränderung wird die Entwicklung von Emotionen im Verlauf des Wandels dargestellt. Die Arbeit analysiert auch die Wirksamkeit von Change Stories und deren Elementen im Kontext der Cityracer GmbH. Durch die Anwendung der Erkenntnisse aus den Phasenmodellen auf die Gestaltung der Change Story werden praxisnahe Implikationen abgeleitet. Die kritische Diskussion fasst die Ergebnisse zusammen und gibt einen Ausblick auf zukünftige Entwicklungen. Das Fazit rundet die Arbeit ab, indem es die wichtigsten Erkenntnisse zusammenfasst und mögliche Handlungsempfehlungen gibt. Insgesamt bietet die Arbeit einen umfassenden Einblick in die Bedeutung von Emotionen im Change Management und deren Berücksichtigung in der Unternehmenspraxis.
ZUM ANFANG