Adonia Verlag: Eltern, Lehrer, Schulerfolg - Wippermann, Katja - Gruyter Oldenbourg

Eltern, Lehrer, Schulerfolg

Wahrnehmungen und Erfahrungen im Schulalltag von Eltern und Lehrern
Gruyter Oldenbourg
ISBN 9783828205772
416 Seiten, Gebunden/Hardcover
CHF 42.20
Wird für Sie besorgt
Die gewachsene Bedeutung von Bildung ist aufgrund der bildungspolitischen Diskussion der letzten Jahre in den Familien angekommen. Die Diskussion um die PISA-Ergebnisse, die demografische Entwicklung und ein neuer Stellenwert sozialer Gerechtigkeit haben zu gravierenden Veränderungen im deutschen Schulsystem geführt. Trotz vielseitiger staatlicher Bemühungen mit zahlreichen Maßnahmen, den Leistungsstand der Schülerschaft zu verbessern, haben diese Anstrengungen viele Eltern verunsichert und den Schulalltag vieler Lehrer zusätzlich belastet. Schulerfolg und die Bewältigung des Schulalltags sind zu dem bestimmenden Thema in den Familien geworden, so ein Ergebnis der vorliegenden Studie.

Die KonradAdenauerStiftung und das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend haben daher das DELTAInstitut für Sozial und Ökologieforschung beauftragt, der Frage nachzugehen: Wie viel Einfluss nehmen Eltern auf den Schulerfolg des Kindes? Dies wurde je nach Milieu und Migrationshintergrund untersucht. Die repräsentative qualitative Studie betrachtet zudem die geschlechtsspezifische Komponente des Schulerfolgs.
ZUM ANFANG