Einstellungen zum Islam im evangelischen Religionsunterricht
Eine empirische Studie unter nicht-muslimischen Schülerinnen und Schülern in Nor
Lit Verlag
ISBN 9783643149305
354 Seiten, Taschenbuch/Paperback
Die vorliegende Studie fragt nach Einstellungen zum Islam in Deutschland und stellt dabei Jugendliche und junge Erwachsene ins Zentrum ihrer Analysen. Sie richtet ihr Interesse neben den Ergebnissen der religionspädagogischen Forschung auf die Ergebnisse soziologischer und sozialpsychologischer Bemühungen, die bereits seit über 20 Jahren über Einstellungen und Vorurteile gegenüber dem Islam in Deutschland berichten und nach möglichen Erklärungsfaktoren forschen. Mit dieser Ausrichtung sucht das Forschungsvorhaben die Verbindung vom religionspädagogischen Diskurs zu sozialwissenschaftlichen Ansätzen und Erkenntnissen, in dessen Mittelpunkt die Befragung von 650 Schülerinnen und Schülern an 24 Gymnasien in Nordrhein-Westfalen steht.