Adonia Verlag: Einfluss der Dinge im Klassenzimmer - Zäck, Daniel - Bod

Einfluss der Dinge im Klassenzimmer

Das Verhältnis von Schülern und digitalen Medien im pädagogischen Raum Klassenzi
Bod
ISBN 9783656350583
28 Seiten, Taschenbuch/Paperback
CHF 22.05
BOD folgt in ca. einer Woche
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 1,3, Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg (Professur für Erziehungswissenschaft, insbesondere systematische Pädagogik), Veranstaltung: Geistes- und sozialwissenschaftliche Forschungsfragen in der Erziehungswissenschaft: Zur Pädagogik der Dinge, Sprache: Deutsch, Abstract: Klassenzimmer sind Vormittagsgefängnisse mit kurzem Freigang (Christa Schyboll).

Dieses Zitat der Pädagogin Christa Schyboll kann vordergründig als die Aversion von

Schülern gegenüber dem Lernort Schule interpretiert werden. Die Assoziation mit einem

Gefängnis lässt die Annahme zu, dass sich Schüler in einer räumlichen Umgebung, in der

angeleitete Lernprozesse stattfinden, gefangen fühlen. Die Möglichkeit sich dessen in Form

des freien Nachmittags bzw. der Ferien zu entziehen, wird hier zudem durch das Adjektiv

kurz eingeschränkt.

Diese trivial erscheinende Behauptung stellt den Ausgangspunkt für eine theoretische

Auseinandersetzung mit der pädagogischen Wirkung von Räumen und den darin

vorhandenen Dingen auf den Lernenden dar. Lernprozesse finden traditionell in einer

räumlichen Umgebung statt. Für die Schüler stellt das Klassenzimmer den klassischen

Raum des Lernens dar. Im Rahmen dieser Arbeit wird der Fokus auf die Interaktion des

lernenden Individuums mit den Dingen in seiner räumlichen Umgebung gelegt.

Stellvertretend für die Dinge im Klassenzimmer werden digitale Medien untersucht und

geprüft inwiefern eine Interaktion zwischen ihnen und den Schülern stattfindet.

Die Auseinandersetzung mit dem Zusammenhang von materiellen Artefakten (Nohl 2011,

S. 168) und Pädagogik stellt die Ausgangslage für eine wissenschaftliche Annäherung an die

Interaktion zwischen lernendem Individuum und den Dingen in seiner Lernumgebung dar.

Diese Hausarbeit soll zeigen, inwiefern der eigentliche Lernprozess bei Schülern in der

Abhängigkeit von den Dingen in der räumlichen Umgebung verläuft.
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