Einführung in Python 3
Für Ein- und Umsteiger, Im Internet: Musterlösungen zu den Übungen
Hanser
ISBN 9783446463790
600 Seiten, Gebunden/Hardcover
Lieferbar in 2 - 3 Arbeitstagen
EINFÜHRUNG IN PYTHON 3 //
Lehrbuch und Nachschlagewerk
Farbige Syntaxdarstellung
Geeignet für Programmieranfänger, aber auch für Umsteiger von anderen Sprachen wie z. B. C, C++, C#, Java
Systematische Einführung in Python, aufbauend auf den Erfahrungen aus Hunderten von Schulungen des Autors
Praxisnahe Übungen mit ausführlich dokumentierten Musterlösungen
Ihr exklusiver Vorteil: EBook inside beim Kauf des gedruckten Buches
Die wesentlichen Begriffe und Techniken der Programmierung wie auch die zugrunde liegenden Ideen werden anschaulich erklärt. Anhand typischer Beispiele werden unterschiedliche Problemstellungen verdeutlicht, die sich dann leicht auf andere Anwendungsfälle übertragen lassen. Die Übungsaufgaben mit ausführlich dokumentierten Musterlösungen dienen zur Vertiefung des Stoffs und zeigen exemplarische Vorgehensweisen, die in vielen anderen Bereichen verwendet werden können.
Als idealer Einstieg für Programmieranfänger und für Umsteiger behandelt dieses Buch alle grundlegenden Sprachelemente von Python. Auch für Python-Kenner bietet das Buch viele weiterführende Themen wie Funktionale Programmierung mit Dekorateuren, Generatoren, Klasseninstanzen als aufrufbare Objekte, Systemprogrammierung, Forks, Ausnahmehandlungen und Modultests.
Entsprechend ihrer Bedeutung ist der Objektorientierung ein umfangreicher Teil des Buchs gewidmet. In anschaulicher und leicht verständlicher Weise wird in die Thematik der OOP eingeführt und dabei der pythonische Stil demonstriert, der sich deutlich von C++ und Java unterscheidet. Außerdem wurden nun auch eigene Kapitel zu Slots, dynamischer Erzeugung von Klassen, Metaklassen und Abstrakten Klassen aufgenommen.
Die Funktionale Programmierung wird in einem eigenen Teil behandelt. Dazu wurden die Kapitel über Dekorateure und Generatoren grundlegend überarbeitet und erweitert.
AUS DEM INHALT //
Grundlagen: Sequentielle Datentypen, Dictionaries, Mengen, Verzweigungen, Schleifen
Flaches und tiefes Kopieren
Funktionen
Modularisierung
Objektorientierte Programmierung: Grundlagen, Aufrufbare Objekte (Callables), Vererbung, Mehrfachvererbung, Slots, Klassendekoration, Metaklassen, Abstrakte Klassen
Funktionale Programmierung: lambda, map, filter und ListenAbstraktion, Generatoren und Iteratoren, Dekorateure
Tests und Fehler
Daten konservieren
Reguläre Ausdrücke
TypAnmerkungen
Systemprogrammierung
Forks