Adonia Verlag: Eine kritische Auseinandersetzung mit dem Konstruktivismus - Bengelsdorf, Carolin - Bod

Eine kritische Auseinandersetzung mit dem Konstruktivismus

Studienarbeit
Bod
ISBN 9783640845361
32 Seiten, Taschenbuch/Paperback
CHF 22.05
BOD folgt in ca. einer Woche
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Wissenschaftstheorie, Anthropologie, Note: 1,0, Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen des Studiums einer Geisteswissenschaft, wie beispielsweise der Bildungs- und Erziehungswissenschaft, kommt man nicht umher, sich mit metatheoretischen Problemstellungen und Herangehensweisen auseinanderzusetzten. Auch in dem Bereich der Geisteswissenschaften - wie in den unterschiedlichsten wissenschaftlichen

Disziplinen
macht ein Zauberwort von sich reden: Konstruktivismus.1 Der Begriff

des Konstruktivismus hat sich in den vergangenen Jahren als die allgemein übliche

Bezeichnung für eine Reihe von sozial- und humanwissenschaftlichen Theoriebildungen

durchgesetzt. Mit einem näheren Blick enthüllen sich diese Theoriebildungen als recht

verschiedenartig, sie erstrecken sich über ein weit gefächertes Spektrum

unterschiedlichster Standpunkte. Dieses Spektrum reicht von verhältnismäßig moderaten

bis hin zu äußerst radikalen und kontroversen Positionen.2 Jedoch stoßen der

Konstruktivismus und insbesondere der Radikale Konstruktivismus in

wissenschaftstheoretischen Abhandlungen auch auf (starke) Kritik, da sich bei näherer

Betrachtungsweise doch zum Teil beachtliche Probleme und Schwächen des

Konstruktivismuskonzeptes darstellen. Unger (2005) schreibt sogar: Der

Konstruktivismus treibt seltsame Blüten.9 Aus diesem Grund beschäftige ich mich in der vorliegenden

Hausarbeit mit den kritischen Aspekten des Konstruktivismus. Daher stellt sich für mich

die Frage, inwieweit der Konstruktivismus in seinen Argumenten Schwächen und

Probleme aufzeigt und wie stark diese an dem Grundkonzept des Konstruktivismus zerren.
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