Eine empirische Untersuchung hinsichtlich von Schüler-Mediation auf das Streitkl


ISBN 9783346952806
124 Seiten, Taschenbuch/Paperback
CHF 32.05
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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 2,5, ( Europäische Fernhochschule Hamburg ), Sprache: Deutsch, Abstract: Gewaltfreie Kommunikation sollte gelebt und vorgelebt werden und lösungsorientiertes Handeln angestrebt, anstatt Fronten zu verhärten. Als geeignete Methode wird hier die Schülermediation erlebt. Sie kann zu einer konstruktiven Streitkultur beitragen. In der vorliegenden Bachelorarbeit wird eine empirische Untersuchung hinsichtlich von Schüler-Mediation auf das Streitklima einer Grundschule angestrebt. Gibt es überhaupt wahrnehmbare Veränderungen?



Die Daten basieren auf einer einmaligen Befragung aus März 2023 mit einer Stichprobe von 69 Personen, davon 61 Schüler und 8 Pädagogen an einer Grundschule. In einem anonymisierten Fragebogen sollten anhand einer Ratingskala verschiedene Aussagen eingeschätzt werden, etwa ob Konflikte durch Mediation gelöst werden können oder ob beobachtet werden kann, dass Konfliktparteien gewaltfreie Lösungen finden. Die Daten wurden mit der Software PSPP analysiert und anschließend mit Excel veranschaulicht. Aus den Ergebnissen konnten erste Erkenntnisse abgeleitet werden, dass die Schülermediations-AG einen positiven Einfluss auf das Streitklima der Grundschule hat.



Allerdings ist der Erhebungszeitraum zu kurz, um nachhaltige und deutliche Veränderungen ausmachen zu können, da es sich um eine Ersterhebung handelt und Referenzdatensätze aus vorangegangenen Erhebungen noch nicht vorhanden sind. Diese Untersuchung kann daher nur erste Anhaltspunkte liefern. Das pädagogische Personal und diejenigen, die sich zu Mediatoren ausbilden lassen, stehen hinter dem Projekt und können die Vorteile der Methode erkennen.
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