Startseite
Neuheiten
Neuheiten
Topseller
Adonia-Kollektion
Musicals
Musicals Bibel
Schweizerdeutsch
Hochdeutsch
Francais/English
Weihnachtsmusicals
Kindergarten
Primarschule
Altersgemischte Gruppen
Schulmusicals
Kindergarten
Primarstufe
Mittelstufe
Musik
Kirche
Worship
Worship Adonia
Worship Kinder
Weihnachten
Christof Fankhauser
Instrumentalmusik
Übrige Musik
Schule
Fidimaa Lernlieder
Singen in der Schule
Musikunterricht
Andrew Bond
Musikinstrumente
Weihnachten Schule
Hörspiele
Hörspiele ab 4 Jahre
Hörspiele ab 6 Jahre
Hörspiele ab 8 Jahre
Hörspiele ab 10 Jahre
Advent und Weihnachten
Adonette und Puppentheater
ChinderHörspielBible
Hörbible für di Chliine
Jan & Co.
Pferdehof Klosterberg
Gfuchst
3 Fründe
Kaminski Kids
De töönendi Adväntskaländer
Bücher
Schulen und Familien
Bilderbücher
Weihnachtsbilderbücher
Singbücher / Instrumentalmusik
Bücher Schule, Gruppen
Schnäppchenbücher
Mini-Bilder-Büchlein
Postkarten
Bücher zur Bibel
Kinderbibeln
Bilderbücher Bibel
Kartonierte Bilderbücher Bibel
Mini-Bibel Büchlein
Kreatives zur Bibel
Bibel-Comic
Kirchen und Familien
Jugendbücher / Kinderkrimi
Adonia Bücher für Erwachsene
Christliche Lebenshilfe, Biografien usw.
Fredy Staub
Kreativ & Outdoor
Farben
Bastelfarben
Textilfarben
Schminkfarben
Malzubehör
Werken & Basteln
Gips, Ton & Speckstein
Kerzenziehen, -giessen
Bastelpapier & Drachenstoff
Leim
Geburtstafeln
Outdoor
Outdoor, Trekking
Freizeit, Spiel + Sport
Jonglieren + Balancieren
Games & Fun
Sportartikel
Stiftung Brändi
Handpuppen & Zubehör
Kumquats Handpuppen
Tierhandpuppen
cBooks
Mein Konto
Kontakt
AGB
Katalog anfordern
Camps/Kurse
Streaming
Schliessen
Zurück
Kontakt
AGB
Rabatt
Katalog anfordern
Camps/Kurse
Neuheiten
Neuheiten
Topseller
Adonia-Kollektion
Musicals
Bibel
Schweizerdeutsch
Hochdeutsch
Francais/English
Weihnachten
Kindergarten
Primarschule
Altersgemischte Gruppen
Schule
Kindergarten
Primarstufe
Mittelstufe
Musik
Kirche
Worship
Worship Adonia
Worship Kinder
Weihnachten
Christof Fankhauser
Instrumentalmusik
Übrige Musik
Schule
Fidimaa Lernlieder
Singen in der Schule
Musikunterricht
Andrew Bond
Musikinstrumente
Weihnachten Schule
Hörspiele
Hörspiele ab 4 Jahre
Hörspiele ab 6 Jahre
Hörspiele ab 8 Jahre
Hörspiele ab 10 Jahre
Advent und Weihnachten
Adonette und Puppentheater
Bibelserien
ChinderHörspielBible
Hörbible für di Chliine
Hörspielserien
Jan & Co.
Pferdehof Klosterberg
Gfuchst
3 Fründe
Kaminski Kids
De töönendi Adväntskaländer
Bücher
Bücher zur Bibel
Kinderbibeln
Bilderbücher Bibel
Kartonierte Bilderbücher Bibel
Mini-Bilder-Büchlein
Kreatives zur Bibel
Bibel-Comic
Kirchen und Familien
Jugendbücher / Kinderkrimi
Adonia Bücher für Erwachsene
Christliche Lebenshilfe, Biografien usw.
Fredy Staub
Schulen und Familien
Bilderbücher
Weihnachtsbilderbücher
Singbücher / Instrumentalmusik
Bücher Schule, Gruppen
Schnäppchenbücher
Mini-Bibel Büchlein
Postkarten
Kreativ & Outdoor
Farben
Bastelfarben
Textilfarben
Schminkfarben
Malzubehör
Werken & Basteln
Gips, Ton & Speckstein
Kerzenziehen, -giessen
Bastelpapier & Drachenstoff
Leim
Geburtstafeln
Outdoor
Outdoor, Trekking
Freizeit, Spiel + Sport
Jonglieren + Balancieren
Games & Fun
Sportartikel
Stiftung Brändi
Handpuppen & Zubehör
Kumquats Handpuppen
Tierhandpuppen
cBooks
0
Warenkorb
Schliessen
Der Warenkorb ist noch leer
Schliessen
Mein Konto
DE (Deutsch)
FR (Francais)
Deurer, Rebecca Gita
Ein Text, zwei Menschen, drei Lesarten
Interaktive Interpretationen eines biblischen Textes in offenen Unterrichtsgespr
Klinkhardt
ISBN 9783781522206
202 Seiten, Taschenbuch/Paperback
CHF 46.80
Wird für Sie besorgt
In den Warenkorb
Menschen, die einen biblischen Text lesen, können, müssen jedoch
nicht das Gleiche verstehen. Doch was passiert, wenn sie mit unterschiedlichen
Lesarten des Textes ein Gespräch führen?
Auf der Suche nach der Antwort auf diese Frage wurden in drei gymnasialen
Religionsgruppen der 10. Jahrgangsstufe offene Unterrichtsgespräche
über die Erzählung von Kain und Abel (Gen 4) aufgezeichnet
und analysiert. Hierbei wurde mithilfe einer syntaktisch-semantischen
Interaktionsanalyse das produktive Wechselspiel zwischen der individuellen
Begegnung der Schülerinnen und Schüler mit dem biblischen Text
und ihrer kollektiven Auseinandersetzung mit diesem untersucht.
Auf der Basis dieser empirischen Ergebnisse wird am Ende der Arbeit
nicht nur offengelegt, warum dem biblischen Unterrichtsgespräch eine
konstitutive Bedeutung zugesprochen wird, sondern auch in einem
kurzen Plädoyer aufgezeigt, wie offene Unterrichtsgespräche gestaltet
werden können, sodass zwei Menschen, die einen biblischen Text lesen,
eine dritte Lesart ermöglicht wird.
ZUM ANFANG