Adonia Verlag: E-Coaching für Führungskräfte - Bengelsdorf, Carolin - Bod

E-Coaching für Führungskräfte

In Zeiten der Krise eine Chance?, Studienarbeit
Bod
ISBN 9783640845477
20 Seiten, Taschenbuch/Paperback
CHF 19.35
BOD folgt in ca. einer Woche
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 1,0, Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Coaching boomt! Die Entwicklung von Coaching und der sich daraus resultierende

Coachingmarkt in der Bundesrepublik Deutschland sind beeindruckend. Längst wurde der

langjährige Anwendungsbereich, der Hochleistungsport, verlassen und Coaching ist zu einem

wichtigen Feld im Bereich der Wirtschaft, der Führung und der Personalentwicklung

geworden. Coaching ist nicht mehr nur ein kurzfristiger Modetrend, sondern hat sich

gegenwärtig zu einer breit akzeptierten und nachgefragten Personalentwicklungsmaßnahme

für Mitarbeiter mit Führungsaufgaben entwickelt (Stephan/Gross/Hildebrandt 2005, S. 5).

Demnach scheint nichts naheliegender zu sein, als die Erfolgsgeschichte von Coaching durch

den Gebrauch der Möglichkeiten fortzuschreiben, die die modernen Medien anbieten (vgl.

Geißler 2008, S. 3). Auch heute gewinnt das Medium Internet immer noch an Bedeutung und

ist weltweit das größte Informations- und Kommunikationsnetz (vgl. Verein Wiener

Sozialprojekte 2006, S. 6). Auch in einer Zeit, in der die Menschen einem verstärkten

Zeitdruck gegenüberstehen, gewinnen zeitlich und örtlich flexible Anwendungen an

Attraktivität. Somit wäre doch in Zeiten der Wirtschaftskrise und knapper Kassen der

virtuelle Markt eine Chance, um beispielsweise Kosten und Zeit für Coaching als

Personalentwicklungsmaßnahme zu sparen. Doch die Bereitstellung und Nutzung von

Angeboten im Bereich des E-Coaching sind bisher noch unklar und zum Teil beliebig (vgl.

Theis 2008, S. 24). Aus diesem Grund beschäftigt sich diese Arbeit mit der Frage, welche

Möglichkeiten der Beratung mit Hilfe des Internets und weiteren Formen der elektronischen

Kommunikation entstanden sind und welche Stimmen für und gegen das E-Coaching erhoben

werden.
ZUM ANFANG