Adonia Verlag: Drei Theorien zur Erklärung von Sprachentwicklung - Mahlke, Jutta - Bod

Drei Theorien zur Erklärung von Sprachentwicklung

Akademische Schriftenreihe V81737
Bod
ISBN 9783638935425
20 Seiten, Taschenbuch/Paperback
CHF 19.35
BOD folgt in ca. einer Woche
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Sprache: Deutsch, Abstract: 1. Thematischer Zusammenhang



Der Spracherwerb ist Teil der Entwicklungsprozesse in der Kindheit und Inhalt des

Lehrplans der Jahrgangsstufe 12.1. Sie wird in dieser Reihe exemplarisch vertieft

behandelt.



1.1 Thema des Unterrichtsvorhabens



Spracherwerb lässt sich als Gegenstand interdisziplinärer Forschung darstellen (vgl.

Gerd Kegel, 1999) und als Beispiel für wesentliche Entwicklungstheorien verstehen,

die hier exemplarisch vorgestellt werden: dem psycholinguistischen

Spracherwerbsmechanismus (Language Acquisition Device = LAD) nach Noam

Chomsky, und dem Spracherwerbsunterstützungssystem (Language Acquisition

Support System = LASS) nach Jerome Bruner als Vertreter der

sozialpsychologischen Interaktionstheorie und der Kognitionstheorie Jean Piagets.

Diese sollen dem Anlage - Umwelt Modell des Indivualpsychologen Alfred Adler (in

Hobmair, 2002) zugeordnet werden.

(man könnte auch Steven Pinker: Language Instinct anführen, da dieser zum Erscheinungsdatum jedoch noch nicht übersetzt war, wurde er nur indirekt eingearbeitet - die Lektüre dieses Buches kann ich jedem Interessierten jedoch wärmstens empfehlen - sie entspricht meinem Ansatz!)

1.2 Themen der Einheiten



1.2.1 Voraussetzungen zum Spracherwerb - Einführung in das Thema Ursprung,

Entwicklung und Funktion von Sprache unter neurophysiologischen,

psycholinguistischen und pädagogischen Aspekten. (1 Std.)



1.2.2 Grundlagen und Entwicklung der Sprache - Pränatal bis zum Schulbeginn

(nach Kegel, Piaget, Schönpflug, Wendtland, Pinker u.v.a.m.) unter

neurophysiologischen, psycholinguistischen, pädagogischen und

entwicklungspsychologischen Aspekten - Ein Lernzirkel in 5 Stationen (2 Std.)



1.2.3 Drei Theorien zur Erklärung von Sprachentwicklung (1 Std.)



1.2.4 Entwicklungsprozesse der Sprache der Kindheit in Fallbeispielen (1 Std.)
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