Distributionspolitik. Grundlagen, E-Commerce und Franchising


ISBN 9783346605733
20 Seiten, Taschenbuch/Paperback
CHF 22.05
BOD folgt in ca. einer Woche
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 2,3, AMD Akademie Mode & Design GmbH, Veranstaltung: Grundlagen des Marketings, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit beschäftigt sich mit dem Thema der Distributionspolitik und soll diese in ihren Grundlagen veranschaulicht darstellen. Die Distributionspolitik beschäftigt sich mit der Wahl des Distributionsweges eines Produktes, dem zu wählenden Distributionsorgan und der Distributionslogistik. Das bedeutet, dass es das Ziel der Distributionspolitik ist, eine erstellte Leistung beziehungsweise ein Produkt zur richtigen Zeit, im richtigen Zustand und in der erforderlichen Menge zur Verfügung zu stellen.



Die Distributionspolitik stellt als letzter Teilbereich, im Rahmen der 4 P's aus dem Marketing-Mix unter dem Begriff "Place" das vierte P neben "Product", "Price" und "Promotion" dar. Hierbei ist zu berücksichtigen, dass diese immer in Verbindung zu einander stehen - sprich, sobald man den gewählten Absatzkanal wechselt, hat dies automatisch auch einen Einfluss auf die anderen 3 P's.
ZUM ANFANG