Digitale Dividende


ISBN 9783407257079
280 Seiten, Taschenbuch/Paperback
CHF 33.75
Lieferbar in 2 - 3 Arbeitstagen
In seinem neuen Buch entwirft Olaf-Axel Burow ein Modell für eine Pädagogik der Zukunft, die mithilfe der digitalen Medien an die ursprüngliche Lernbegeisterung der Schüler anknüpft. Die besondere Stärke seines Konzepts besteht darin, dass es der Autor nicht bei einer Einführung in die Didaktik der Möglichkeiten der neuen Medien belässt, sondern einen Beitrag dazu liefert, die Möglichkeiten des Lernens in der digitalen Zeit neu zu denken und zu bewerten. Hierfür zeichnet er drei Phasen von Erziehung und Bildung nach:



Pädagogik 1.0 bedeutet das freie vorschulische Lernen der Kinder, das sich durch Lernfreude und Begeisterung auszeichnet.

Pädagogik 2.0 bezeichnet das staatliche Schulwesen, das für alle Schüler einheitliche Lehrpläne und Bildungsstandards vorschreibt und in diesem Sinn der »Logik der industriellen Massenproduktion« folgt.

Und Pädagogik 3.0 verbindet schließlich die beiden vorherigen Phasen mit den Möglichkeiten des digitalen Lernens.



Aus dem Inhalt

Wie Kinder lernen: Die Entdeckung des Elements

Wie Lernlust und Kreativität entstehen

Die digitale Dividende: Wie das Internet das Lernen verändert

Open Education: Der Beginn einer Bildungsrevolution

EduAction: Kreative Ideen für die Schule der Zukunft
ZUM ANFANG