Ablaufplan für heterogene Lerngruppen, eBook inside: Buch und eBook
Handwerk Und Technik
ISBN 9783582188632 96 Seiten, Taschenbuch/Paperback
CHF 25.65
Wird für Sie besorgt
Den eBook-Code für die Einlösung im Medienregal HT-digital finden Sie im Printbuch. Er gilt für eine 5-Jahreslizenz.
Pragmatisches Ziel dieser Lehrerhandreichung: Geeignete binnendifferenzierte Unterrichtsangebote für die immer heterogener werdenden Lerngruppen trotz hoher wöchentlicher Unterrichtsbelastung der Lehrkraft zu entwickeln. Die handlungsorientierte Grundstruktur in 11 Schritten kann sofort genutzt und später erweitert werden.
Das Buch ist gleichermaßen handlungsorientiert aufgebaut, klar strukturiert und führt zur vollständigen Unterrichtsplanung. Es gibt viele Differenzierungsangebote, weil auch Lehrkräfte unterschiedliche Hintergrundangebote brauchen: Jeder liest nur, was er/sie konkret für die Lerngruppe braucht.
Aktuelle pädagogische Diskussionen werden aufgegriffen: Erkenntnisse aus John Hatties Metastudie zum Lerneffekt (Evidenzbasierung), die Rolle als Lernbegleiter, Sprachbildungskonzept, Inklusion, Kompetenzraster, Bewertung. Inkl. Beispielen und Kopiervorlagen.
STEP 1 Gesamtüberblick über alle Lernfelder des Bildungsgangs
STEP 2 Abgleich der Schwerpunkte mit Abschlussprüfung Teil 1 und 2
STEP 3 Bedarfe der heterogenen Lerngruppe berücksichtigen
STEP 4 Geeignete Arbeits- und Lernaufgaben finden
STEP 5 Der rote Faden durch das Lernfeld
STEP 6 Sprachbildungskonzept entwickeln
STEP 7 Ergänzende Visualisierungen erstellen
STEP 8 Kompetenzraster light (individualisierte Übungsaufgaben für die Lerngruppe)
STEP 9 Lernzeiten aufteilen: Rhythmisieren mit Open-End-Materialien, Rotem Faden und Kompetenzraster light