8 Lesespurgeschichten in 2 Niveaustufen, mit denen Sie Lesen als Schlüsselkompetenz im Geschichtsunterricht fördern!Sinnentnehmendes Lesen im Geschichtsunterricht
Keine Frage: Das Lesen ist und bleibt eine der Schlüsselkompetenzen, um sich die Inhalte unterschiedlicher Unterrichtsfächer zu erschließen. Dies gilt natürlich auch für den Geschichtsunterricht. Warum also nicht im Geschichtsunterricht das sinnentnehmende Lesen üben und dabei ganz nebenbei die Leselust der Schüler*innen wecken?
Lesespurgeschichten im Fach Geschichte
Jetzt gibt es die beliebten und bewährten Lesespurgeschichten auch für den Geschichtsunterricht in den Klassen 5 bis 7. Der vorliegende Band liefert Ihnen 8 spannende Geschichte, bei denen die Schüler*innen beim Lesen verborgenen Hinweisen im Text auf einer Landkarte folgen und die korrekte Ziffernfolge aufschreiben müssen, um ans Ziel zu kommen.
Wichtige Lehrplaninhalte vermitteln
Durch die spannenden Lesespurgeschichten wird aber nicht nur das sinnentnehmende Lesen gefördert. Die Geschichten behandeln wichtige Lehrplanthemen des Geschichtsunterrichts der Klassen 5 und 7. Sie liegen außerdem im differenzierter Form vor, damit sie sowohl für starke als auch für schwache Leser*innen geeignet sind.
Die Themen:
Leben in der Steinzeit
Mumifizierung im alten Ägypten
Jenseitsvorstellung im alten Ägypten
Die Olympischen Spiele der Antike
Das Leben im alten Rom
Römische Miteshäuser
Die mittelalterliche Stadt
Die mittelalterliche Burg
Der Band enthält:
8 Lesespurgeschichten in zwei Differenzierungsstufen
Lesespurkarten und Lösungen als Kopiervorlagen zu allen Lesespurgeschichten