Die «Antigone» des Bertolt Brecht


ISBN 9783034012539
360 Seiten, Gebunden/Hardcover
CHF 52.20
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InhaltsangabeEinleitung



I Hans Curjels Antigone-Auftrag

Wiedersehen in 'triiben Zeiten'

Theaterproduzent Curjel erteilt den Antigone-Auftrag

Die 'historische Mission' des Zürcher Schauspielhauses

Eine neue Organisationsform für Theater

Brecht und das Zürcher Schauspielhaus



II 'Antigone' von Sophokles - ein Theaterstoff liegt in der Luft

AntigoneBearbeitung mit 'Analogien zur Gegenwart'

Der AntigoneMythos als changierende Grösse in der Weltliteratur

Zur Schweizer Rezeption der 'Antigonä' von Friedrich Hölderlin seit 1918

Die Zürcher 'Antigone'-Fassung von Emil Staiger als ästhetischer Massstab

Entscheidung für die hölderlinsche Nachdichtung

Brechts 'Durchrationalisierung' des altgriechischen Theaterstoffes

Die interessengeleiteten Nachdichtungen von Hölderlin und Brecht

Brechts Antigone nur pure 'Fleissarbeit'?

Curjels Plazet für die Uraufführung der Antigone des Sophokles



III Theaterfrühling in Chur mit Hans Curjel

Wiederaufnahme der an der Krolloper begonnenen experimentellen Theaterarbeit

Zur Nachhaltigkeit der Berliner Theaterexperimente

Curjel als Oberspielleiter am neuen Corso-Theater

Vom 'fröhlichen Theater' zur Gründung der Theater- und Tournée-Genossenschaft

Curjel wird selbstständiger Theaterimpresario

Die Theater und TournéeGenossenschaft übernimmt das Stadttheater Chur

'Meisterwerke der Theaterliteratur ausserhalb der Grossstädte'

Das 'Theaterwunder von Chur' und seine Folgen

Curjels Konzept scheitert, aber auf hohem Niveau

Zur Formierung des Antigone-Ensembles für Brecht



IV Brechts und Nehers Zusammenarbeiten

Wiederaufnahme eines Wort-Bild-Dialoges in Zürich

Antigone auf der Bühne - mit oder ohne griechische Säule?

Die zentrale Bedeutung des Bühnenraums bei Brecht und Neher

Das Vorspiel verbindet den antiken Stoff mit der Gegenwart

Lichtkonzept ohne Schatten und Stimmung

Die 'sorgfältig möblierte Leere'

Ein Kolonialstuhl und die Requisiten

Die Kostüme als symbolisch aufgeladene Zeichen

Überhöhende Schminke und Stabmasken

Casting und Probenbeginn im Volkshaus Zürich

Ein ideales Regieteam



V AntigoneProben
ein Theaterlabor auf Zeit

Die Uraufführung als Highlight der Spielplanpräsentation in Chur

Die Stimmung in Chur bei Brechts Ankunft

Fortsetzung der Probenarbeit und Warten auf Kreon

Das 'Tänzerische' und das 'natürliche Gebärdenspiel'

Brückenverse schulen die Akteure

Das Ensemble als stimulierendes 'Kraftfeld'

Tagesablauf und Probenalltag in Chur

Die Botin
Brechts Einzelprobe mit Valeria Steinmann

Klangkulisse oder Bühnenmusik?

Helene Weigel auf und hinter der Bühne

Theaterlabor kontra Stadttheaterbetrieb

Previewmodell und gestaffelte Premieren als Kompromiss

Curjels Motto und Plädoyer für Brechts Theater

Einführungsabend zu Brechts Antigone

Brecht ist zufrieden mit der Premiere in Chur

Antigone als internationale Gastspielproduktion



VI Ein Modell auf der Bühne

Zusätzliche öffentliche Proben vor der zweiten Antigone-Premiere

Brechts stiller Geburtstag

Das Antigonemodell 1948 als Resultat der Verlängerung des Churer Theaterlabors

Das Testpublikum lehnt Brechts Antigone ab

Heiss umstrittene Sondervorstellung für die Kantonsschule Chur

Die zweite Antigone-Premiere als offizielle Uraufführung



VII Die Antigone-Uraufführung im Spiegel der Presse

Sophokles und Hölderlin kontra Brecht

Zur Deutungshoheit in Sachen Klassik und Antigone

Wertkonservative wie wohlwollende Churer Zeitungen

Wie umgehen mit Brechts Antigone?

Differenzierte Bewertungen der Konzeption

Ein 'vermessen zu nennendes Bühnenexperiment'



VIII Vom Antigonemodell 1948 zur Gründung des Berliner Ensembles

Der AntigoneBoykott und seine unmittelbaren Folgen in Chur

Das Gastspiel am Zürcher Schauspielhaus floppt

Zur Zürcher Resonanz auf die Antigone-Matinee

Die Folgen des Debakels für den Theaterproduzenten Hans Curjel

Die Zürcher Antigone-Produktion als Urzelle für das Berliner Theaterprojekt B.

Das 'Theaterwunder' und das 'Experiment Brecht'

Antigone und Antigonemodell 1948
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